Ist Judas ein Schimpfwort?

3 Antworten

Judas war der Jünger von Jesus, der nach der Überlieferung den Hohenpriestern und Schriftgelehrten angeboten hat, Jesus zu verraten und dafür von ihnen seinerseits 30 Silberlinge angeboten bekam. Er hat dann tatsächlich Jesus auch verraten, als er sich mit Vertretern der Hohenpriester und Schriftgelehrten den Jüngern näherte. Er sagte zu seinen Begleiten: Der, den ich küssen werde, der ist es, den ergreift. Dann küsste er ihn mit den Worten: Sei gegrüßt, Rabbi, darauf wurde Jesus dann festgenommen. Deswegen gebraucht man "Judas" oft gleichbedeutend mit Verräter. Von Judas wird erzählt, er habe das dann bereut und sich erhängt.

Judas heißt Verräter, weil Judas der Jünger Jesu war, der ihn an die verraten hat, die ihn kreuzigen ließen.

Judas heißt sowas wie Verräter, also nein ein wirkliches Schimpfwort ist es nicht