Ist jmd Industriemechaniker, weil wollte wissen, wie die Arbeitszeiten sind, generell pros und contras des Berufes, wenn jemand Erfahrungen hat gerne teilen?

2 Antworten

Oft wird im Schichtbetrieb gearbeitet entweder zwei oder drei Schichten.

In manchen Betrieben gibt es z.B. Gleitzeit. Bei uns bedeutet es dass wir normalerweise um 6 Uhr 30 anfangen und um 15 Uhr Feierabend haben.

Ich kann aber auch erst um 7 Uhr 30 kommen und die fehlende Stunde am selben Tag oder einem anderen Tag dranhängen. Die Hauptsache ist, ich bin in der Kernzeit von 8-14 Uhr da.

Habe ich Überstunden, kann ich auch einfach mal um 14 Uhr gehen, wenn es keine wichtigen Aufträge gibt.

Bin zwar Zerspanungsmechaniker aber wir haben auch Industriemechaniker in unserer Firma.

Industriemechaniker arbeiten in 2 Schichten.Als Industriemechaniker verdient man nach der Ausbildung 2500 Euro Brutto.Ein Vorteile ist das man sich immer weiterbilden muss,weil die Technik sich immer weiterentwickelt Außerdem macht es Spaß Maschinen zu warten und zu reparieren.

hat man gute Chancen genommen zu werden mit einem erweiterten Realschulabschluss? Mathe hatte ich leider ne 4...

@DavidBlue91

und diese 2 Schichten, wie sind aufgeteilt bzw von wann bis wann gehen sie? Klar überall unterschiedlich aber vllt haste ja selber erfahrungen gemacht oder kennst jmd und wie oft hat man schichtarbeit?

@MrNiceGuyyy

Frühschicht ist von 6:00-14:00 und Spätschicht ist von 14:00-22:00.Man hat eine Woche Frühschicht und dann eine Woche Spätschicht.Es gibt auch Industriemechaniker bei großen Firmen wie Daimler,die in 3 Schichten arbeiten.Das ist aber schlecht für die Gesundheit und man kann Schlafstörungen durch die Nachtschicht bekommen.

@DavidBlue91

3 schichten sind echt hart..., vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr weiter geholfen :-)

@MrNiceGuyyy

ne letzte frage fällt mir ein, an welchen wochentagen arbeitet man für gewöhnlich?

@DavidBlue91

Ich will Maler und Lackierer werden,denn es ist ein vielseitiger und spannender Job.