Ist Jesus Pazifist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

13 Antworten

Nein

Jesus ist, so wie ich seine Lehre verstehe, nicht für einen Angriffskrieg.

Die Feindesliebe meint kein Erdulden von Angriffen einer anderen Person. Meint nicht, sich nicht zu wehren. Doch diese Abwehr im zivilen soll wenn möglich mit Worten und nicht mit Fäusten erfolgen.

Eine Armee zur Verteidigung ist für mich im Sinne von Jesus. Wenn dadurch wehrlose Menschen einen Schutz erfahren, dann sehe ich nicht, dass er etwas dagegen haben könnte. Wobei die Bibel in dieser Beziehung nicht klar ist.

In Lukas 3,14 steht:

»Und was sollen wir tun?«, erkundigten sich einige Soldaten. »Plündert nicht und erpresst niemand! Seid zufrieden mit eurem Sold«, antwortete ihnen Johannes.

Jesus sagt nicht, dass sie ihre Waffen abgeben sollen.

In Lukas 22,36-38 lesen wir noch etwas zum Thema:

Aber ab jetzt gilt etwas anderes: Nehmt euer Geld und Gepäck«, forderte er sie auf. »Wer kein Schwert besitzt, soll seinen Mantel verkaufen und sich eins beschaffen. 37 Denn jetzt ist die Zeit da, in der sich auch dieses Wort an mir erfüllen muss: ›Er wurde wie ein Verbrecher behandelt.‹ Alles, was in der Heiligen Schrift von mir geschrieben steht, geht nun in Erfüllung.« 38 »Herr«, riefen die Jünger, »wir haben hier zwei Schwerter.« Doch Jesus unterbrach sie: »Hört auf damit!«
Ja

Der Mann aus Nazareth hat den gewaltfreien Widerstand empfohlen und die Feindesliebe gepredigt. In der Situation damals auch wirklich eine sinnvollere Alternative als das was dann im jüdischen Krieg und den zwei darauf folgenden Aufständen folgte.

Weiß ich nicht, da ich ihm persönlich nie begegnet bin. Was ich über ihn glaube, steht in den Evangelien der Bibel. Für gewöhnlich war er den Evangelien nach wohl einer, hat sogar einen Soldaten geheilt, welchen einer seiner Jünger verletzt hatte, um Jesus vor der Gefangennahme zu bewahren, aber er ist auch einmal ausgeflippt, als er sah, dass aus dem Tempel in Jerusalem eine Markthalle mit Wucherpreisen gemacht wurde.

Friedensstifter absolut, aber nicht um jeden Preis, denn die Gegner müssen ihre Folgen tragen. Lukas 19:27

Fantho  21.11.2022, 14:50
aber nicht um jeden Preis, denn die Gegner müssen ihre Folgen tragen

Dafür ist aber nicht Jesus zuständig, sondern sind dies jene selber...

Gruß Fantho

Nein

Im Christentum gilt er auch als Gott des alten Bundes somit hat er die Tönungen dort befohlen