Ist jemand von euch bereits in die Schweiz ausgewandert?

2 Antworten

Ich bin in die Schweiz eingewandert und dort ,,niedergelassen" so wie das hier heißt.

Ich habe diese Immigration keine Sekunde bedauert. Das ist auch zum Teil bloßem Glück zu verdanken. ich bin in eine Stadt eingezogen, wo eine sehr offene Haltung gegenüber Ausländer herrscht und zweitens habe ich eine Ausbildung gemacht, welche es zur Zeit meiner Ausbildung nicht gab.

Nach meiner Meinung sind die Schweizer sehr gute Berufsleute und Kollegen, aber miserabble Manager. Die meisten Unternehmungen sind von Schweizer CEO zu Grunde gerichtet oder nachhaltig geschädigt, weil sie nur auf das eigene Portemonnaie geschaut haben anstatt auf die Zukunft der Unternehmung (Credit-Suisse, Swissair, Von Roll, Waggonfabrik Schlieren) Erst als nichtschweizerische Manager die Unternehmungen übernommen haben, war die Weiterexsistenz (meistens) gesichert.

Wenn man den Dialekt versteht und einiges Interesse zeigt für die Eigenheiten der Schweizer Kultur, wird man in der Regel akzeptiert und integriert. Der Beitritt in ein Verein (oder mehrere) kann dabei sehr hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Lies Dich doch mal durch diese Homepage durch:

https://www.hallo-schweiz.ch/

Diese Familie hat gute Erfahrungen gemacht, sie hat sich aber auch in die Schweizer Kultur und Mentalität eingelebt.

Das geht nicht allen so. Viele Einwanderer aus Deutschland gehen nach einiger Zeit entnervt wieder nach Hause. Man darf keineswegs glauben, die Schweiz sei eine Art Deutsches Bundesland. Nur gerade die Hochdeutsche Sprache erleichtert das Leben in der Schweiz. In allen anderen Belagen handelt es sich um ein sehr eigentständiges Land mit vielen abweichenden Traditionen.

Tellensohn