Ist jemand ein Holocaustleugner wenn er ein Video von Ursula Haverbeck mit dem durch ihn beigefügten Wort "Wichtig" teilt?

3 Antworten

Nicht jeder Antisemit ist ein Holocaustleugner. Im Gegenteil: viele arabische Antisemiten leugnen nicht den Holocaust, sondern finden es sogar gut, dass es den Holocaust gegeben hat ...

Roal3
Fragesteller

Die Person, die das getelt hat, ist aber kein arabischer Antisemit.

Ich kenne diese Videos nicht. Ein bloßes "wichtig" muss jedenfalls nicht heißen, dass jemand die Inhalte unterstützt. Der linke Chomsky z. B. ist als Libertärer ganz gegen die Strafbarkeit der Holocaust-Leugnung. Er lehnt diese Thesen ab, aber er will, dass sie geäußert werden können.

Juden abzulehnen ist das eine. Eine Holocaust-Leugnung kann daraus nicht unbedingt abgeleitet werden. Es gab ja auch lange vor dem Holocaust Ablehnung von Juden.

SchlimmerJimmy  18.11.2023, 07:52

Chomsky hat offenbar Karl Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" nicht gelesen und den Schuss nicht gehört.

Zumindest besteht der Verdacht, ebenso die Aussage zum Studienleiter. Erfahrungsgemäß gehören Holocaustleugner nicht gerade zu den intelligentesten Vertretern der menschlichen Spezies.