Ist jeder Wendepunkt ein Sattelpunkt?

4 Antworten

Sattelpunkte sind sog. horizontale Wendepunkte und somit ein Spezialfall der Wendepunkte. Der Spezialfall tritt dann ein wenn die zusätzliche Bedingung f'(x) = 0 am Punkt des Wendepunktes eintritt.

Ein Sattelpunkt (nennt man auch Terrassenpunkt),ist ein besonderer Wendepunkt, bei dem die Steigung der Tangente f´(xs)=m=0 ist

Bedingung "Sattelpunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL außerdem noch f´(x)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
KDWalther  06.10.2018, 16:31

Kleine Korrektur:

In einem Wende-/Sattelpunkt muss nicht unbedingt f'''(x) ≠ 0 sein.
Beispiel: f(x) = x^7 in x=0.

fjf100  06.10.2018, 22:05
@KDWalther

Dies sind die Standardbedingungen in der Schule,die meistens ausreichen.

In meinen Mathe-Formelbuch stehen da auch noch weitere.

Außerdem kann man noch die Kurvenkrümmung vor und nach dem Punkt prüfen.

Nein.

Sattelpunkte sind Spezialfälle der Wendepunkte. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Allerdings ist jeder Sattelpunkt ein Wendepunkt, nur mit einer waagerechten Tangente.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.