Ist jeder Mensch nach irgendwas süchtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich denke ja.

Irgendwie schon. Dachte eine einzige Person in meinem Leben war süchtig nach nichts, bis ich dann drauf kam das sie doch sehr gerne ihren Nagellack schnüffelt und mich tötet, wenn ich dabei das Fenster aufmache, wenn sie sich die Nägel lackiert xD

Sucht ist per Definition eine Abhängigkeit…

ich glaube nicht, dass jeder Mensch eine Sucht hat.

Jeder Mensch hat Bedürfnisse (Grundbedürfnisse, Liebe, Selbstverwiklichung, teilweise überlebensnotwedig und teils nice to have)

Wir leben aber in einer Zeit, in der wir von vielen Suchtquellen umgeben sind.

Rauchen, Alkohol, Shoppen, Handy, Social Media…das gibt kurzfristig Dopamin, was uns gut tut und was wir immer wieder wollen…

Was der Mensch in Wirklichkeit will ist das Gefühl von Glück!!

Und diese Dinge geben es uns kurz.

Bloß gerät man dann in einen Kreislauf, man wird abhängig von materiellen Dingen.

Leute, sucht euch Dopaminquellen, die aus euch selbst kommen oder die ihr selbst immer abrufen könnt.

Das kann ein Hobby sein, Beziehungen, Natur, Sport…

Macht euch nicht abhängig

Der Mensch braucht von Geburt an viel Zuwendung und Liebe.

Leider fehlt vielen Menschen von klein auf Zuwendung und Liebe.

Das prägt oft das ganze Leben.

Ein Tier, das genügend Zuwendung bekommt, hat ein gutes soziales Verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – WILLST DU WAS WISSEN,FRAGE ERFAHRENE, KEINE GELEHRTEN.

Ja natürlich. Man will ja immer irgendwie Befriedigung sei es beim Essen oder beim Sex oder sonst bei irgendwas