Ist jeder Mensch gleich viel wert?

11 Antworten

Alle sagen ja -
Ich könnte jetzt hier sooooo ne fette Moralapostel halten denn ich kann deine Frage durchaus verstehen.
- Menschen sind aber intoleranter als sie selber zugeben und werten Menschen sehr wohl. manchmal sogar unbemerkt.
Es wird sich über "dumme" Menschen lustig gemacht, über Asylanten beschwert, andere Leute erniedrigt - aber ja klaaaar wird sowas gefragt machen alle auf brav - ich spreche niemanden direkt an und sage auch nicht dass jeder Apfel hier vergammelt ist, aber viele reden die Menschheit besser, als sie ist.

Zu deiner Frage:
Für Gott sind alle Menschen gleich wert, Menschen jedoch werten selber. :)

Kitharea  07.07.2016, 10:43

Wenn du das so genau nimmst wie du hier tust - hängt dein Wert eines Menschen von seiner moralischen Handlung ab. Da diese weltweit überall anders definiert ist - jede Gesellschaft schafft sich ihre Moral selbst - ist auch das keine Antwort die über alle Menschen drübergestülpt werden kann. Moral ist kein Indikator für gute/schlechte Menschen sondern ein Hinweis auf alte Traditionen die nicht hinterfragt werden und auch dann noch Gültigkeit haben, wenn sie schaden. Moral ist selbstgebaut und schadet einem und gleichzeitig hilft es dem Anderen.
Dass Menschen intolerant werden liegt übrigens nicht an denen sondern immer auch an der Gesellschaft selbst und an der Kindheit und was auch immer für Vorgeschichten. Ich sage nicht dass man unschuldig ist aber mitunter sind andere Dinge grad wichtiger.
Davon abgesehen ist es menschlich und normal sich in Gesellschaften zusammenzurotten und zu lästern - grade bei Frauen. Das ist nichts verwerfliches das ist ein Teil dessen sich zugehörig zu fühlen. Auch Intoleranz ist nichts wofür ein Mensch etwas könnte. Alles was wir wissen und fühlen, wissen wir aus Erfahrung und Erleben. Man kann keinen Wert daran festmachen.

Also sag du mir was "Wert" ist. Bis jetzt doch nur ein leeres Wort.

Vor dem Gesetz werden Menschen hierzulande gleich behandelt und das ist gut so.

Der einzelne bewertet aber definitiv Menschen und handelt entsprechend.
Der Arzt, der einem das Leben gerettet hat, der "nutzlose" alkoholkranke und dauerarbeitslose Nachbar, der "unverdient" reiche Villenbesitzer, die eigenen Kinder, Kinder die in diesem Moment irgendwo verhungern, Flüchtlinge oder auch die eigene Person.
Das macht allerdings jeder für sich aus und jeder bewertet jeden Menschen unterschiedlich anhand emotionaler Verbundenheit, Vorurteilen und Nutzen.
Natürlich gibt es auch eine (oder oft mehrere und gesteuerte) öffentliche Meinungen, die aber auch nur dazu da sind, die private Meinung möglichst vieler zu beeinflussen. Die Klassiker sind hier Religion und Politik.

Sogesehen gibt es schon einen unterschiedlichen Wert von Menschen.
Aber keine Vergleichbarkeit oder Punktzahl, die man jemandem auf den Arm tätowieren kann. Was nicht heißt, dass es keine Gruppierungen und Regierungen gibt, die genau das versuchen, um Menschen an sich zu binden und besser zu stehen.

Für einen selbst zählt letztlich eh nur, was man sich selbst bewertet... und das sollte man nicht anhand dessen ausmachen, was Andere von einem halten.

Ja! Definitiv! Allgemein betrachtet ja, aus der Position von bestimmten Menschen allerdings nicht unbedingt. Experiment: "Entscheide dich, wen du eher umbringst. Dein bester Freund oder einen wildfremden Mann aus Borneo." Na? Das sieht dann wieder anders aus...da bekommt das Wort "wert" mehrere Bedeutungen...wert im Sinne von persönlichen, emotionalen wert und einmal wert im Sinne von "bezahlbar" - Grundegesetzbuch...also musst du selbst deine Schlüsse daraus ziehen :D

Kitharea  07.07.2016, 10:37

Über dieses hirnrissige Experiment gibt's genug Lesestoff im Internet. Wir sind keine Maschinen und ich weigere mich diese Frage vor Aktualität zu beantworten :) Und dann werde ich den retten der "für mich" in dem Moment wichtiger ist. Ob das Andere genauso sehen geht mir am A. vorbei. Das ist noch keine Aussage darüber wer im Ganzen gesehen mehr Wert hat weil jeder einzelne von uns für den einen mehr und für den anderen weniger Wert hat. Mich schockt die Frage insofern weil es nur ein weiterer Versuch ist das Mensch-Sein - DAS was uns alle ausmacht und zu was Besonderem macht - durch Mathematik zu erklären. Genau an dem Tag wo es möglich ist alle Verhaltensweisen des Menschen zu erklären ist der Tag an dem wir Alle ersetzbar, gleich und nichts mehr wert sind. An dem wir alle einfach wegrationalisiert werden können.

Farbton2  07.07.2016, 12:05

Da hast du vollkommen recht! Und sobald die Mathematik und scheinbar korrekte Lösungen für jedermann aufgestellt werden, ist es für mich auch rum...das hat nichts mehr mit dem Menschsein und der Philosophie und Psychologie zutun...

als MENSCH selbstverständklich : JA,-  aber das VERHALTEN von verschiedenen Mensch: Nein, ist nicht gleich wert.

JA!!! Wir leben ja  - hoffentlich - im Jahrtausend der Menschenrechte.

Da ist jede/r gleich viel wert.

Etliche Links unter: (internationale) Menschenrechte.