Ist jeder Mensch fürs Studium geeignet?

16 Antworten

Nein. Es ist auch nicht jeder Student für jedes Studium geeignet. Wir haben nunmal alle unterschiedliche Fähigkeiten und Neigungen.

Im Studium geht es auch nicht ums Auswendiglernen, sondern darum, zu lernen und zu verstehen, um später das gelernte anwenden zu können.

Hallo,

ich habe zwar nicht studiert, aber viele in meinem Freundeskreis. Und ich finde, der Punkt deines Lehrers trifft sehr zu.

Aber eines haben all die Studierenden schon gemeinsam: Selbstverständige Motivation und Organisation. Die ich übrigens nicht immer so zuverlässig habe🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung

Nein es ist nicht jeder dafür geeignet.

Ich habe nur ein sehr gutes Mittlere Reife und wollte nie Abi machen und auch nie studieren. Ich denke ich hätte da große Probleme bekommen, da ich dafür nicht geeignet bin.

Daher habe ich die Karriere ohne Abi und ohne Studium in der Bank mit nur einer Ausbildung gewählt und trotzdem habe ich es bis zum Prokuristen geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heidrun1962a  18.07.2020, 20:53

wie lange ist das her?

Früher ging das mal. Heutzutage brauchst du in einer Bank als Prokurist ein Studium.

albatroz1102  18.07.2020, 20:59
@Heidrun1962a

Ich habe von 1984 bis 1987 die Ausbildung in der Bank gemacht.

Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht. Denke aber daß man sich auch heute noch hoch arbeiten kann. Daran sollte sich nichts geändert haben, daß kluge und fleißige Mitarbeiter gefördert und befördert werden.

Heidrun1962a  18.07.2020, 21:33
@albatroz1102

ja, Mitarbeiter werden immer noch gefördert. Aber du brauchst außerdem ein Studium für verantwortungsvolle Aufgaben. So wie das vor 30/40 Jahren der Fall war geht es heute überhaupt nicht mehr.

Von jungen Menschen wird auch ein Studium erwartet.

Natürlich sind Leute an Unis auch nur Menschen - was denn sonst?

Allerdings ist sicherlich nicht jede*r für ein Studium geeignet, das kommt immer auf die einzelne Person an.

oder muss man da immer 100 Bücher auswendig lernen?

Es gibt übrigens nicht nur Bücher - in vielen Fächern sind Fachartikel ein wichtiger(er) Wissensträger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Manchen ist es halt nicht gegeben, zu studieren. Oder nur unter grösserem Einsatz.

Es gibt Leute, die falsch lernen, oder schlicht und einfach nicht die nötige Rechenleistung. :)

Dafür gibt es bestimmt viele Studenten, die einem Bauern oder einem Maurer nichts entgegemzusetzen haben, wenn es um das Arbeiten geht.

Liebe Grüsse