Muss man fürs Jura Studium wirklich den ganzen Tag lernen???

6 Antworten

Das kommt auf die persönlichen Fähigkeiten an, jeder hat ein anderes Lerntempo und eine andere Auffassungsgabe. Ganz allgemein gehört Jura aber zu den lernintensivsten / zeitaufwendigsten Studiengängen und setzt auch ein etwas spezielleres Logikverständnis voraus.

Ein Studium ist kein Spaziergang, egal in welchem Fachgebiet. Es wird immer Zeiten des sehr intensiven Arbeitens geben, und natürlich auch Zeiten, in denen man mehr Freizeit hat. Wie gut das gelingt, liegt an der Fähigkeit jedes einzelnen Studenten sich zu organisieren.

Also ich kenne kein Studienabschluß den man geschenkt bekommt. Manchmal bekommt man einen Doktortitel geschenkt (Dr.h.c.), aber dann sollte man schon vorher einen gehabt haben. Ohne diesen einen zu bekommen ist sehr sehr selten.

Es soll auch die Möglichkeit bestehen sich eine kaufen zu können. Habe ich aber auch nur gehört.

Ergo: ohne Moos nix los, ohne Schweiß kein Preis. Da auch nun abgeschriebene Doktorarbeiten (geklaute Texte) gefunden werden wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu lernen.

Man sollte soviel lernen bis man es weiß. Da Jura ein sehr umgangreiches Themengebiet ist und man nicht nur Paragraphen sondern auch Beispielfälle wissen sollte, gilt es nicht umsonst als einer der schwierigsten Stufienfächer.

Eine Kollegin studiert Jura und sie hat nur im 2. Semester gelernt. Aber da richtig.

Im 1. Semester muss man nicht unbedingt, aber sicher im 2. Semester. Aber auch nicht den ganzen Tag, vielleicht so 5-6 Stunden.