Ist jede Hunderasse auch eine eigene Art?

3 Antworten

Nein. Ein Dackel ist eine andere Rasse als ein Pudel. Dennoch sind beides Hunde und somit die gleiche Spezies.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein.. Alle Rassen/Hunde können miteinander Nachfahren zeugen, aber verschiedene Arten können das nicht.

Waldmorti
Fragesteller

Aber wie ist das möglich, dass sie so unterschiedlich aussehen? Chewawa und Schäferhund z.B. und trotzdem noch eine Art sind.

Blade94  31.07.2023, 00:50
@Waldmorti

Streuung von Erbanlagen, Anpassung an Umweltfaktoren.. Evolution nach Darwin. Ob ein Hund groß wie eine Dogge, klein wie ein Chihuahua und langes, oder kurzes Fell hat, macht optisch viel aus, ist aber genetisch nur ein ganz kleiner Prozentsatz, der unterschiedlich ist.

Nein, eine eigene Rasse ist eine Rasse, eine eigene Art ist Hund oder Katze!