Ist Italien ein armes Land?

11 Antworten

Der Norden von Italien hat Industrie, Tourismus und den großen Flughafen. Im Süden vor allem auf Sizilien, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Sizilien hat fast keine Industrie, sondern besteht fast nur aus Landwirtschaft und die ernährt die Leute nicht. Deswegen heißt Sizilien auch " das Armenhaus Europas".

Vor einigen Monaten gab es mit Norditalien einen Riesenstreit, weil die nicht mehr gewillt waren, den Süden speziell Sizilien, durch hohe Steuerzahlungen " mit durchzufüttern". Venedig wollte sogar eigenständig werden.

Meiner Meinung nach bringt Italien sich durch Korruption und sehr viel Bürokratie, selbst in Armut. Das Land ist marode und benötigt dringend einen Aufschwung.

Diesen Aufschwung versucht die Regierung von den Italienern zu bekommen. Die Mieten beispielsweise sind hier relativ niedrig, dafür explodieren die restlichen Kosten wie Strom, Versicherungen, KFZ Unterhalt und Wohnsteuern. Eine normale KFZ Anmeldung kostet in Deutschland 20,00Euro, in Italien ab 400,00 bis zu 800,00Euro. Bis vor wenigen Jahren musste ein Autokauf sogar noch notariell abgewickelt werden. Deswegen behalten sehr viele Italiener ihre deutsche Autonummer.

Die medizinische Versorgung ist in Italien ebenfalls katastrophal. Meiner Meinung nach ist jeder hergelaufene rumänische Tierarzt besser ausgebildet als die italienischen Ärzte.

Trotz all dieser Mankos liebe ich aber " mein Italien" und verbringe dort jedes Jahr etwa 3-4 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barbdoc  20.06.2021, 23:35

...

der Süden Italiens ist schon arm der Norden ist reicher

denke das Land ist mittelmaß

zb Österreich, Schweiz, Frankreich sind sicher reicher

Osteuropa ärmer

Italien hat strenge Polizei und Justiz

und die Leute kleiden sich gern schick und sauber

nur die Häuser, Züge, Autos sind oft alt und gammlig

das Essen ist gut und gesund und die Landschaften schön

und es gibt viel Kunst und Kultur

außerdem viel Badetourismus an den Stränden

ChristianLE  18.06.2021, 11:46
nur die Häuser, Züge, Autos sind oft alt und gammlig

Bei den Zügen widerspreche ich. Im Vergleich zur unserer DB sind uns die Italiener weit voraus. Ich bin schon oft mit dem Zug durch Italien gereist, habe dort aber nie "gammlige" Züge gesehen, auch nicht im "armen" Süden. Die sind recht modern.

Das mit den Klamotten halte ich für ein Gerücht. Abseits der Metropolen ist der Kleidungsstil nicht anders, als bei uns. Da steht der Gemüsehändler dann schon mal mit Sandalen, Shorts und Unterhemd vor Dir.

italomaus  18.06.2021, 12:40
@ChristianLE

Absolut richtig! Die Öffentlichen sind sauberer und günstiger als bei uns.

Nein

  • es gibt wenig Niedriglöhner
  • es gibt hohe Löhne
  • niedrige Steuern
  • ein Durchschnittsvermögen von 100.000 + (Deutschland 35.000)

Es wird aber wenig konsumiert weil der Vererbungsgedanke wichtig ist. Und der Staat ist sparsam

Servus,

Italien ist nicht arm. Ohne die EU wäre Italien mit Sicherheit ein Schwellenland.

LG, Lin 💖⛱