Würdet ihr Italien als reiches oder armes Land bezeichnen?

6 Antworten

Das Mezzo Giorno (Süditalien) ist von starker Armut, hoher Arbeitslosigkeit (v.a. bei der Jugend) und einer unterdurchschnittlichen Bildung geprägt. Der Norden allerdings ist um da um einiges besser dran, da er eher den Kontakt zum "fortschrittlichen" Resteuropa hat.

Einige Norditaliener und meiner Meinung nach meist Nationalisten wünschen sich in unterschiedlichsten Systemen auch die Abspaltung vom Süden, um sie nicht "mitfinanzieren" zu müssen.

Italien ist insofern "reich" als dass es die achtgrößte Volkswirtschaft auf der Welt, und viertgrößte Volkswirtschaft in der EU ist. Und das ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, wie klein dieses Land ist.

Andererseits ist Italiens Schuldenberg enorm, die Politiker unfähig, die Menschen ignorant und es herrscht eine großes Nord-Süd-Gefälle.

MissRoss  30.12.2017, 16:40

A) Ignorant bist du B) ungebildet auch noch.

Reich woran?

An Kultur? Ja

An Staatsfinanzen? Nein

An Korruption? Ja

An Umweltverschmutzung? Ja

DinoMath  07.11.2016, 03:27

an Lebensfreude? Ja =)

Unter dem Feld für die Überschrift deiner Frage findet sich ein weiteres, in dem man die Frage konkretisieren kann.
Warum hast du das nicht genutzt?

Nur finanziell gesehen?
Im Vergleich womit - Deutschland, Europa, der Welt?

Hier kannst du dir mal einen Aspekt ansehen - die Jugendarbeitslosigkeit in Europa:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

Es war ein mal Italien... jetzt nicht mehr.