Ist Isoproyalkohol schädlich für Fugen / Mörtel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isopropanol kann keinen Mörtel auflösen, aber die Fugen sind oft aus Kunststoffen gemacht bzw. damit später ausgebessert worden, z.B.

Acrylnitril-Styrol-Acrylat-Copolymer, siehe z.B. dieses Produkt:

https://www.amazon.de/PUFAS-375-Fugen-Reparatur-wei%C3%9F-400g/dp/B00AJHS9E8

Wikipedia sagt dazu, dass das immerhin noch eine gute Beständigkeit gegenüber Alkoholen hat (bei Wasser sehr gute Beständigkeit)

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Styrol-Acrylat-Copolymer

Aber vielleicht ist ein anderer Kunststoff drin. Ich bin da kein Spezialist, aber manche Materialien könnten schon gegen Isopropanol empfindlich sein.

Ansonsten ist es hervorragend dazu geeignet Schimmel zu bekämpfen. Ich habe immer Isopropanol im Haus, es ist harmloser als viele Chemikalien, bei denen nicht mal immer 100% der Inhaltsstoffe angegeben sind.

ich glaub nicht, dass IPA Mörtel auflösen kann... die Fugen waren wohl vorher schon komisch...?

aber IPA ist wohl iwi Nahrung für Schimmel... darum soll man Wasserstoffperoxid (H2O2) nehmen...

STURMT1GER
Fragesteller

Is keine Nahrung, wenn's zum desinfizieren gedacht ist.

Naja ich wohne jetzt 8 Jahre in der Wohnung und will nicht wissen wie alt das Bad ist..

STURMT1GER
Fragesteller
@LUKEars

Essig Essenz oder Industrie Alkohol.. Sonst würde man es ja nicht zum präparieren nehmen oder? 😉

LUKEars  31.12.2022, 07:22
@STURMT1GER

gerade bei Essig sagt man, dass der Schimmel das Zeug als Nahrung verwendet...

keine Ahnung was „präparieren“ bedeutet... meinst du vllt eine Präparat, das komplett in IPA eingetaucht gelagert wird? das ist ja bei deiner Wand nicht der Fall...

H2O2 ist allerdings schwer zu handhaben... mindestens Schutzbrille... und auch dann ist es gefährlich...