Ist IRC tot?

4 Antworten

Leider stirbt der IRC aus. Ich selbst war Netadmin eines kleineren Netzwerkes und hatte mit immer häufiger werdenden Spammern und Werbebots zu kämfen, wärend die Userzahlen abnahmen. Im Fall unseres Netzwerkes ging das soweit, das a) das Netzwerk keinen Nutzen mehr hatte und b) die Admins, Ops und Mods einfach "keinen Bock mehr auf diesen Sche!ß" hatten.

Ich vermute auch, dass zum einen "einfacher zu bedienende Chats" interessanter wurden und zum zweiten und in Folge dessen das modernere bevorzugt wurde.

So Long
Steve

heyezugarefi
Fragesteller

"b) die Admins, Ops und Mods einfach "keinen Bock mehr auf diesen Sche!ß" hatten."

Das ist mir bei den oben genannten Netzwerken ebenfalls aufgefallen. Die meisten Admins schienen lustlos und schlecht gelaunt zu sein.

SteveGrunitz  01.08.2018, 22:53
@heyezugarefi

Ist einfach so. Stell dir vor du kommst zur Arbeit wo du dich nur noch um putzen und aufräumen kümmern musst und alle nur noch rumblaffen und mies drauf sind wo an gleicher Stelle vor 15 Jahren deine Kollegen schon freudestrahlend auf dich gewartet haben.

heyezugarefi
Fragesteller

Ich nehme mal an dass ihr das Netzwerk geschlossen habt. Was nutzt ihr stattdessen?

SteveGrunitz  01.08.2018, 23:03
@heyezugarefi

Ja. Das Netzwerk ist geschlossen. Wir haben einen privaten Server wo wir uns genauso privat einfinden. (immernoch IRC :)

IRC lebt technisch noch, aber faktisch sind die großen Relays seit über 10 Jahren quasi tot. Es existieren noch kleinere Communities, die aber weitgehend eher unter sich selbst bleiben wollen. Ansonsten hast Du da wenig Chancen, irgendwo lockeren Anschluss zu finden. Also nicht wie in den 1990ern, wo man irgendwo aufkreuzen und sich mit einklinken konnte.

Was es noch gibt: Themenbezogene IRC-Server, die dann aber kommerziell geserviced werden. Zum Beispiel im Ubuntu-Bereich, wo dann teils auch Canonical selbst dafür sorgt, dass eine gewisse "Support-Infrastruktur" existiert, die dann eben über IRC läiuft. Aber das alte Grundprinzip von IRC ist Geschichte. Mangels Nachfrage, leider. Die Leute wollen einen ja alle nach WhatsApp zwingen (was ich auch weiterhin ablehne).

Hallo,

nun, das liegt im Wandel.

Die Frage ist, wofür man einen Chatkanal benötigt.
In Zeiten von sehr guten und sicheren Kommunikationsmöglichkeiten ist IRC oft nur die dritte Wahl.

Du kannst einen Gruppenchat problemlos über WhatsApp usw erstellen.

Freenode hat sehr sehr viele und gute Support-Kanäle. Demnach ist der Nutzen sehr hoch. Auch Du warst offensichtlich lange nicht mehr im IRC. Du bist also selbst ein Teil der Antwort.

Dies erkennst Du auch an den Google-Trends. Keiner sucht mehr danach.
Demnach sind nur noch alte Hasen, die dorthin zurückkehren.

Wenn Du Dir die Webseiten anschaust, dann sind auch nur noch die altbekannten, die überlegt haben

  1. www.irc-mania.de
  2. http://irc.pages.de
  3. IRC-FAQ.de
  4. IRC-Security.de

Neuableger der IRCFibel, die leider verkauft wurde.

Als Webseitenbetreiber strebt man andere Chatsysteme an.
Als Jugendlicher hat man bereits alles, was man benötigt.

Und von ICQ hört/liest man überhaupt nichts mehr.