Ist in Milka Schokolade wirklich Kuhblut zur Färbung der Schokolade drin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, das ist ein relativ weitverbreiteter Irrglaube, der aus einigen Geschehnissen in der Vergangenheit resultiert.

"Dass Schokolade Blut enthält, ist ein Ammenmärchen. Sie besteht hauptsächlich aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch.

Wahrscheinlich sind ein nicht genehmigtes Patent und ein Forschungsprojekt der ehemaligen DDR schuld an diesem Gerücht. In ersterem Fall ging es um ein Verfahren, das darauf abzielte den Eiweißgehalt von Lebensmitteln mit der Zugabe von Blut zu erhöhen. Das Patent wurde jedoch nie erteilt. Im zweiten Fall experimentierten die Forscher mit getrocknetem Blut, das der Schokolade eine dunklere Farbe verleihen sollte. Ob diese je auf den Markt kam, ist nicht geklärt und heute zum Glück nicht mehr von Bedeutung."

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-12806/naschen-enthaelt-schokolade-blut_aid_354355.html

Liebe Grüße

9

Cool. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :D

1

Der hat dich gewaltig auf die Schippe genommen.

Allerdings enthalten die Schokoladensorten von Milka - wie auch von Lindt, Rittersport und Co. - tierische Bestandteile in Form von Voll- oder Magermilchpulver, Laktose, Butterreinfett und was die Kuh sonst noch so gibt (außer Blut).

Die braune Farbe der Schokolade kommt durch die Kakaobohnen.
Je mehr Milch (Kuh- oder Pflanzenmilch) darin enthalten ist, umso heller ist das Braun.
Weiße Schokolade besteht hauptsächlich aus Kakaobutter. Also dem Fett des Kakaos.

Die Verwendung einer nicht im Zutatenverzeichnis deklarierten Zutat wäre ein eindeutiger Verstoß gegen die Lebensmittelinformationsverordnung.

Die Milka-Schokoladenfabrik hat ein Qualitätsmanagementsystem, und die systematische Verwendung einer Zutat, die ja auch bestellt, geliefert und bezahlt werden müsste, könnte nicht unbemerkt bleiben.

Die Verwendung von Blut in Schokolade wäre für viele Verbraucher eine ekelerregende Vorstellung und ein Weltkonzern wie Mondelez könnte es sich nicht leisten, einen Skandal zu riskieren, indem sie wirklich derart "abartige" Zutaten in ihre Produkte mischen.

Also kannst du dir ganz leicht ausrechnen, dass dieser Veganer dir nur ein Märchen erzählt hat.

Beste Vegane Schokolade? Vegetarier Veganer - Wo?

Hallo liebe Community!

Vorab: Ich lebe vegatarisch und versuche, so viel wie möglich vegan zu leben. Da ich aber noch bei meiner Familie lebe, lassen solch Tierprodukte nicht immer ganz vermeiden. Kennt ihr euch mit veganer Schokolade aus? Aufgrund des Milchpulvers, ect. verzichte ich auf Schokolade; natürlich auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich suche eine Schokolade, die vegan ist und gut schmeckt. Habt ihr einen Tipp oder Rat, vielleicht auch ein wenig Erfahrung mit solcher Schokolade gemacht? Natürlich muss jeder selbst ausprobieren, was ihm am besten schmeckt. ich bin mir aber unsicher, wo man welche bekommt, die nahe an die "echte" Schokolade rankommt, ich habe schon einige Horrorgeschichten über vegane Schoki gehört.. Nun ja, also: Der Preis ist relativ egal, da ich aus gesundheitlichen gründen sowieso nicht sehr viel Schokolade esse, mir aber für Weihnachten,ect. ein Alternative suchen möchte.

Dankeschön schon mal im Voraus! Ganz liebe Grüße, nutellaNele

PS: Über Bioqualität würde ich mich fruen, über fairtrade natürlich auch. Ich weiß, dass die meiste dunkle Schoki vegan ist, esse auch ca. alle 2 Wochen ein wenig davon. Jedoch würde ich mich darüber freuen, auch mal ein wenig helle Schokolade verspeisen zu können ;)

...zur Frage

Schokolade schmeckt nicht mehr?

Ich habe immer gerne Schokolade gegessen. Hat auch immer geschmeckt! Nur seit einiger Zeit schmeckt mir vorallem die Milka Schokolade nicht mehr. So richtig bitter und ungenießbar. Liegt das an der Milka? Oder eher an den Geschmacksnerven? Obwohl ich keine Medikamente oder der gleichen regelmäßig nehme! Vielleicht kennt ihr das ja?

...zur Frage

Findet ihr Milka-Schokolade besser oder Rittersport-Schokolade?

Ich will gerne eure Meinung sehen. Was könntet ihr mir empfehlen?

Ich werde nur die Antworten bewerten, bei denen auch der Grund steht!

Ich danke schon einmal im voraus!

 

...zur Frage

Milka Schokolade ungesund?

Hallo! Ich weiß, dass Schokolade nicht besonders gesund ist, aber ich wollte einmal speziell zu Milka fragen. Ich esse die eigentlich am liebsten, doch vor ein paar Jahren erzählte meine Großmutter etwas von Metallen, die nicht abgebaut werden können? Stimmt das, oder hat schon mal jemand etwas darüber gehört? Ich kann mich nicht mehr recht daran erinnern und kann sie auch nicht fragen, von daher würde ich mich über Antworten freuen :)

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Milka-Schokolade im Paket nach Kanada?

Kann ich Milka-Schokolade problemlos in einem Paket nach Kanada verschicken?

Und kann mir nochmal jemand erklären wie das mit Geschenksendungen nach Kanada ganz genau geht.. ich muss draußen dran schreiben, was drin ist, oder? Und irgendwie deutlich machen, dass es ein Geschenk ist?

Helft mir bitte :-(

...zur Frage

Ist in Milka Schokolade irgendwas mit Schwein drinnen?

Ich bin Muslime und und habe gehört das in Milka Schweine Gelatine oder was anderes vom Schwein drin ist stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?