Ist in Milka Schokolade wirklich Kuhblut zur Färbung der Schokolade drin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, das ist ein relativ weitverbreiteter Irrglaube, der aus einigen Geschehnissen in der Vergangenheit resultiert.

"Dass Schokolade Blut enthält, ist ein Ammenmärchen. Sie besteht hauptsächlich aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch.

Wahrscheinlich sind ein nicht genehmigtes Patent und ein Forschungsprojekt der ehemaligen DDR schuld an diesem Gerücht. In ersterem Fall ging es um ein Verfahren, das darauf abzielte den Eiweißgehalt von Lebensmitteln mit der Zugabe von Blut zu erhöhen. Das Patent wurde jedoch nie erteilt. Im zweiten Fall experimentierten die Forscher mit getrocknetem Blut, das der Schokolade eine dunklere Farbe verleihen sollte. Ob diese je auf den Markt kam, ist nicht geklärt und heute zum Glück nicht mehr von Bedeutung."

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-12806/naschen-enthaelt-schokolade-blut_aid_354355.html

Liebe Grüße

TROLLEDxD
Fragesteller

Cool. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :D

Der hat dich gewaltig auf die Schippe genommen.

Allerdings enthalten die Schokoladensorten von Milka - wie auch von Lindt, Rittersport und Co. - tierische Bestandteile in Form von Voll- oder Magermilchpulver, Laktose, Butterreinfett und was die Kuh sonst noch so gibt (außer Blut).

Die braune Farbe der Schokolade kommt durch die Kakaobohnen.
Je mehr Milch (Kuh- oder Pflanzenmilch) darin enthalten ist, umso heller ist das Braun.
Weiße Schokolade besteht hauptsächlich aus Kakaobutter. Also dem Fett des Kakaos.

Die Verwendung einer nicht im Zutatenverzeichnis deklarierten Zutat wäre ein eindeutiger Verstoß gegen die Lebensmittelinformationsverordnung.

Die Milka-Schokoladenfabrik hat ein Qualitätsmanagementsystem, und die systematische Verwendung einer Zutat, die ja auch bestellt, geliefert und bezahlt werden müsste, könnte nicht unbemerkt bleiben.

Die Verwendung von Blut in Schokolade wäre für viele Verbraucher eine ekelerregende Vorstellung und ein Weltkonzern wie Mondelez könnte es sich nicht leisten, einen Skandal zu riskieren, indem sie wirklich derart "abartige" Zutaten in ihre Produkte mischen.

Also kannst du dir ganz leicht ausrechnen, dass dieser Veganer dir nur ein Märchen erzählt hat.

Nein, das ist Humbug.

Im Zweifel schau auf die Zutatenliste. Findest Du da "Rinderblut" drauf? Mit Sicherheit nicht.

TROLLEDxD
Fragesteller

Ich weiß nicht. Es kann ja auch sein, dass Milka das nicht drauf schreibt, dass sie keine Kunden verlieren. :/

dumbo77  29.08.2017, 16:58
@TROLLEDxD

Die Zutatenliste ist gesetzlich geregelt. Zum Beispiel eben zu dem Zweck, dass sich Vegetarier/Veganer/Allergiker informieren können, was drin steckt. Da kommt ein Hersteller nicht drumrum.

Lass Dir nicht irgendwelchen Müll einreden.