Ist in Kartoffeln oder in Trockenhefe mehr Katalase?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Katalase findet man praktisch in allen Zellen und Organismen. Denn es ist wichtig, um das beim Stoffwechsel entstehende Wasserstoffperoxid zu zersetzen und damit unschädlich zu machen. Es wirkt nämlich giftig.

.

In welchen Zellen mehr von der Katalase drin ist, lässt sich aber nicht so einfach beantworten. Höchstens, wie man besser ran kommt. Wenn man also eine Kartoffel aufschneidet, hat man an der Schnittfläche sofort eine ganze Menge Katalase, da ja die Zellen da offen liegen.

.

Hefezellen müsste man auch irgendwie zerkleinern, dann kommt man ebenfalls an dieses Enzym ran, für Versuche zum Beispiel.

valentin301  16.02.2010, 15:41

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/im/antioxsys/antioxsys.vlu/Page/vsc/de/ch/16/im/antioxsys/catalasen.vscml.html

Hier findest Du noch etwas mehr darüber, auch über das Vorkommen (beim Menschen vor allem in Leberzellen).

holodeck  16.02.2010, 16:12
@valentin301

Sprich ohne Katalase haben wir quasi "wasserstoffblonde Zellen"? Dann könnte die Kartoffel, rein frisurtechnisch betrachtet, doch weniger Katalase haben als die Hefe, oder?
.
Deine Hobbychemikerin ;-))

Trockenhefe?!
.
Und nicht vergessen, die ausführlichste zutreffendste und wie immer beste Antwort mit dem Sternchen zu belohnen, ja? Da weiter oben, beim Valentin ;-))