ist in Kapstadt Urlaub machen gefährlich?

8 Antworten

Nein, wenn man entsprechend vorsichtig ist nicht. Ich war im April mit einer Freundin unten (beide Weiblich). Haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher oder unwohl gefühlt. Waren knapp 1 Woche in Capetown und haben dann einen Roadtrip runter nach Port Elizabeth gemacht.

Hab da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist wie jede andere Großstadt auch. Auf Taschendiebe aufpassen und abends nicht in unsicheren Gegenden unterwegs sein. Aber eigentlich habe ich mich sehr sicher gefühlt.

Ich persönlich würde sagen: Es ist extrem unverantwortlich, jetzt nach Südafrika zu reisen, vor allem unter den aktuellen, politisch-sozialen Spannungen, die kurz vor einem offenen Rassenkrieg stehen. Vor allem als weiße Person würde ich Südafrika aktuell absolut meiden, vor allem die größeren Städte. Wer die Lage dort ein wenig verfolgt, wird verstehen, dass dieser "Gefahrentourismus" keine gute Idee ist. Ist ein wenig wie Afghanistan. Kann man machen, aber wenn man dann nicht mehr zurück kommt, wäre es keine große Überraschung für mich.

Nein, wenn man die allgemeinen touristischen Vorsichtsmaßnahmen beachtet, besteht da keine Gefahr. Wir sind schon häufiger dort gewesen und haben uns auch zu nächtlicher Stunde gern an der Waterfront aufgehalten.

Da gibt es viele Lokale, wo sich ein Besuch lohnt. Empfehlen kann ich da das Restaurant "Den Anker." Man kann dort gut draußen am Wasser sitzen und z.B. ein köstliches Springbock-Gericht genießen. Es war immer köstlich dort.

Bild zum Beitrag

Ein Besuch im Gold-Restaurant ist auch ein besonderes Erlebnis mit afrikanischer Folklore während des afrikanischen Essens.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Urlaub, fahren)  - (Politik, Urlaub, fahren)

Wenn du dich dort nicht mitten in der Nacht in einem Club in einem Slum aufhältst, in dem Drogen konsumiert und verkauft werden, ist des in Kapstadt nicht gefährlich.