Ist in Jugoslawien wirklich nur 8 Jahre Schulpflicht?

5 Antworten

Ja es wäre theoretisch möglich, da es in Österreich vor der neuen Regierung 2017 auch nur 9 Jahre Schulpflicht gab d.h. ein Schüler musste nur höchstens 9 Jahre in die Schule gehen. Auch sitzenbleiben zählte zu einem Schuljahr! So war man in der Regel 15 Jahre alt wenn man die Mittelstufe fertig hatte. Alles danach wie Oberstufengym, Hak, Htl, Lehre usw. war freiwillig. Das änderte sich jedoch seit vorigem Jahr. Seitdem ist man wie in Deutschland bis 18 Schulfplichtig. Leider.

Außerdem gibt es kein Yugoslawien seit den 1990ern mehr. Da aber die kleinen Länder Kroatien, Serien usw. alle man zu Yugoslawien gehörten und Yugoslawien noch früher zur K&K Monarchie aka Österreich-Ungarn oder auch UrÖsterreich genannt kann ich mir schon vorstellen, dass das Schulsystem von uns Österreichern übernommen wurde und er recht hat Bro. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
OlafausNRW  06.10.2018, 19:00

Hallo , 8 Jahre waren es einmal und zwar überall in Europa.

Die Volksschule (so hieß sie mal in Deutschland) hatte nur 8 Klassen und danach war man mit 14 Jahren fertig mit der Schule.

Das wurde dann in den 1960er-Jahren geändert und die Schule in den Bereich

-Grundschule (Klasse 1 bis 4)

-Hauptschule (Klasse 5 bis 9 (10) )

aufgeteilt.

Auch heute noch endet die normale Schulpflicht mit 15.Jahren.

Nur wer keine weiterführende Schule besucht oder studiert,bleibt noch bis zum 18.Lebensjahr Berufsschulpflichtig.

Jugoslawien gibt es seit 1992 nicht mehr - klar es gab bis 2003 ein viel kleineres und irrelevanteres "Restjugoslawien" (offiziell Bundesrepublik Jugoslawien).

Eine 8 jährige Schulpflicht wäre nicht mal so unrealistisch da die Schulpflicht in den meisten Staaten Europas zwischen 8 und 9 Jahren ist.

Die 8 Jahre Schule die er womöglich in Jugoslawien besucht hat war bestimmt nur die Grundschule. Eine jugoslawische Grundschule dauerte 8 Jahre, bestand aus einer Unter- und Oberstufe und nach den 8 Jahren musste man selbst entscheiden welche Weiterführende Schule man (die nächsten 4 Jahre) besuchen möchte (z. B: Gymnasium, Medizinschule etc...)

Also ich kann mir gut vorstellen das man nur mit dem Grundschulabschluss nicht viel anfangen kann.

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche

Jugoslawien existiert ja nicht mehr, es kann aber sein.

Für die Anerkennung des ausländischen Schulabschlüsses sind auch andere Kriterien außer der Dauer des Schulbesuches zu berücksichtigen, wie z.B. die Schulfächer, Schulform, Noten.

Das lässt sich hier also nicht so sagen, da eine individuelle Begutachtung stattfindet.

Hier findet man hierzu Beratungsstellen, in NRW ist die Bezirkregierung Köln zuständig

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/anerkennungs-und-beratungsstellen-in-deutschland.html

Laut Niedersachsen, ist der Besuch von mindestens 9 SJ voraussetzung: https://anabin.kmk.org/fileadmin/Anabin-Media/ZAB/Allgemein/Orientierungsleitfaden_Niedersachsen.pdf

wenn die Gesetze so sind.

Er kann doch Abschlüsse nachmachen oder als ungelernt gehen wenn er wirklich will.

Jugoslawien existierte nur bis 2003

TMNRL
Fragesteller

Danke wusste ich noch nicht.er wird dann wohl zur schule gegangen sein als es Jugoslawien noch gab