Ist im Verschub (Bahn) ein Guter und Entspannter Job ,oder muss man dort Hart Arbeiten?

JPROBERLIN  29.03.2022, 20:13

Um welchen Job geht es genau? Rangierer? Rangierlokführer? Usw

poppedelfoppe
Fragesteller

Die Züge zusammenkuppen und entkuppeln ...bei uns in Österreich nennt man das Verschub

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Aufgaben eines Lokrangierführer (Lrf) können Zugprüfungen, Erstellen von Wagenlisten und Bremszetteln, das Nachhalten der Wagenlaufwege in EDV-Systemen, die Bedienung von Gleisanschlüssen sowie der Kontakt mit dem dortigen Endkunden gehören. Das sind mögliche Aufgaben, die in der Realität wohl kaum alle aufeinander treffen werden...

LG JPROBERLIN

Edit:

  • Entsichern, Kuppeln und Sichern von Fahrzeugen
  • Bedienung, Überprüfung und Meldung von Funktion und Zustand der Bremsen
  • Tätigkeiten beim Verschub
  • Fernmündliche, mündliche sowie schriftliche Kommunikation mit anderen im Eisenbahnbetrieb und Eisenbahnverkehr tätigen Personen
  • Feststellung und Meldung von Unregelmäßigkeiten an Fahrbetriebsmittel
  • Übermittlung von Signalen
  • Bedienen von Weichen und sonstigen ortsfesten technischen Einrichtungen (z.B. Vorheizanlagen, Ladegleisschalter, Bremsprobeanlagen)

Steht auf der Website...

Ob das ein entspannter Job ist? 🤔

Man ist halt in Warnweste im Gleisbett unterwegs und muss aufm Trittbrett mitfahren, Weichen(-gewichte) umlegen und Züge Kuppeln (üblicherweise wohl mit Schraubenkupplung)...

Wenn dirs passt ist es wohl ein guter Job...

Ob der entspannt ist hängt davon ab was du als entspannt empfindest und wo du arbeitest... Beispielsweise allein an ner Nebenbahn sollte es entspannt sein... Manchen Falls für manche auch langweilig. Mit "genug" Kollegen an nem größeren Bahnhof sollte es mMn auch relativ entspannt sein, aber auch nicht langweilig werden. Allein/zu zweit an nem mittleren Bahnhof kann's auch schon stressiger werden...

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ein Job, der neben immer wieder körperlicher Tätigkeiten (Haken abnehmen oder auflegen und mit der Spindel dicht holen, Handweichengewichte stemmen, ...) eine gute Kollegialität für eine reibungslose Kommunikation (per Funk, per Handzeichen, per ortsfeste Signale, ...) und Wachsamkeit am Zug (Tonnenschwere Wagen) und im Gleisumfeld (vorstehende Hindernisse bei Fahrten) erfordert.

Entspannt würde ich das nicht nennen, aber erfüllend.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Für mich ist das ein harter und nicht ganz ungefährlicher Beruf. Man ist bei jedem Wetter draussen und noch gibt es keine automatischen Kupplungen. Man muss so immer wieder zwischen die Güterwagen treten.

Es gibt keinen entspannten Job. Auch für dich nicht.