Bus fahrer guter Job?

7 Antworten

Hör mir gut zu mein Freund, ich hab den Job lang genug gemacht städtisch und zuletzt privat um dir mit gutem Gewissen zu sagen: es ist der größte Drecksjob, gesellschaftlich zu vergleichen mit der Putzfrau. Ich belege meine Aussage mit Stichpunkten:

Die Arbeitszeiten sind eine Körperverletzung.

Die Busse haben dauernd irgendwelche Defekte, die dich nerven.

Bezahlung ist überall mies.

Du musst dich auch oft mit Verkehrsteilnehmern auseinandersetzen und oft wird dir auch gedroht verbal und nonverbal, glaub mir das nimmst du abends ins Bett. Es zerfrisst dich.

Auf betriebliches Ansehen brauchst du nicht hoffen, du bist und bleibst ne Nummer.

Zuletzt war ich beim privaten. Das war nochmals schlimmer. Die Hölle.

Setz dich auf den Hintern und lern was anständiges. Ich hab nun mit 32 auch noch was anderes gefunden und bin stolz drauf. Die Zeit verfolgt mich echt teilweise noch heute... und ich hab viele ehem. Kollegen die den Spruch geschafft haben. Die Branche ist total im Eimer und die Politik schaut zu.

Liebe Grüße

Die meisten Busfahrer haben nach ein paar Dienstjahren einen kaputten Rücken. Der Job ist nicht attraktiv und ich bewundere jeden, der das trotzdem macht.

BozayPeter
Fragesteller

Wieso kaputten Rücken hehe

Vor10Minuten  04.03.2022, 20:19
@BozayPeter

Wenn du stundenlang im Fahrersitz hockst, ohne Bewegung, bekommst du Rückenschmerzen. Das haben auch LKW-Fahrer.

Wenn man gern fährt und Kontakt mit Menschen hat, kann sich das schon lohnen. Sei dir aber bewusst, dass Nachtfahrten zur Herausforderung werden können, da hast du öfter mal Besoffene, die sich auch im Bus übergeben können oder auch mal frech werden. Für Zartbesaitete ist das nichts. Es gibt z.B. Busfahrerinnen, die versuchen, bestimmte Nachtschichten in bestimmten Gegenden möglichst zu umgehen, weil sie da öfter beleidigt werden oder mit randalierenden Betrunkenen zu tun haben.

Gut:-) bin selbst Busspotter ^^. Zwei Busfirmen habe ich schon im Visier.

LG

SWTCW48  24.05.2022, 20:25

Bei welchen Unternehmen möchtest du Fahrer werden?

SWTCW48  24.05.2022, 23:34
@Robin048982

Ach super, ich bin auch aus NRW und möchte auch eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb machen. Geh lieber zu Städtischen unternehmen. Ich weis ja nicht wo du genau wohnst, aber ich würde dir Vestische, DSW21, oder Bogestra empfehlen. Das wäre die Ecke da bei Haltern. Ansonsten geh nach Ruhrbahn oder Rheinbahn. Vertrau mir die großen Unternehmen sind am besten.
MFG

Ob jemand attraktiv ist mach ich nicht von seinem Job abhängig.