Ist im Islam die Schweigeminute erlaubt?

19 Antworten

doch, die imame von Paris hatten damit auch kein Problem.

Grundsätzlich wäre es keine gute Idee, die Schweigeminute nicht zu respektieren, da das leicht missverstanden werden kann als respektlosigkeit gegenüber den Opfern und vielleicht sogar als Befürwortung der Attentate (in Frankreich haben Schüler wegen Nicht-Einhaltens der Schweigeminute für die Attentate im Januar grössere Probleme bekommen)..

Warum fragst du nicht deine Eltern? Ich stehe der gesammten Religion kritisch gegenüber. Wir hatten hier ein Mädchen in unserer Kleinstadt welche einen Muslim kennen lernte. Sie war 16 Jahre alt und floh mit ihm nach Syrien. Nun ist sie TOT! Dem IS beigetreten. Der Absprung von Glaube zu Fanatismus ist klein . Deine Frage äußerst Kritisch und allein schon die Aussage das Ungläubige rechtgeleitet werden sollen zweifelhaft ,was die Einbringung dieser Religion in die heutige Welt bringen soll. Muslime wollen Integration, also sollten sie auch dazu bereit sein und sich nicht schon bei solchen Menschlichkeit zeigenden Gesten ausgrenzen.

Bei uns war heute schweigeminute und ich hab einfach dua gemacht. Es ist nicht haram

Muslimaxyz
Fragesteller

Hast du eine Quelle dazu?

vanillakusss  17.11.2015, 21:56
@Muslimaxyz

Das sollte dein Verstand sein.... Allah hat ihn dir ja nicht umsonst gegeben, oder?

Wenn er nur dumpfen Gehorsam erwartet, hätte er sich das mit dem menschlichen Verstand sparen können.

dj2p0  17.11.2015, 22:05

warum sollte eine schweigeminute haram sein? sie wird nicht in verbindung zu anderen religionen gemacht. es ist nicht schlimm an menschen zutrauern. aber man sollte daraus keine große show machen. und eine minute ist denk ich vollkommen ok

Muslimaxyz
Fragesteller
@dj2p0

Es geht doch nicht darum, dass ob es ok ist doch nicht aus EURER Sicht. Ich möchte gerne Antworten haben, die mir klar und deutlich sagen, ja es ist erlaubt, weil aus dem und dem Grund. Oder nein es nicht erlaubt, weil es in der Überlieferung so und so steht oder im Koran so und so steht. Ich habe erst neu angefangen mich mit dem Islam zu beschäftigen und ich verstehe nicht, warum hier alle einen so angreifen müssen. Als ob ich alles von A-Z weiß. Es geht auch nicht darum, ob die Schweigeminute mit anderen Religionen in Verbindung steht oder nicht. Ich will nur wissen, wie es im Islam ist. Oben habe ich schon gesagt, man darf/kann Bittgebete aussprechen, aber extra so für die Verstorbenen Schweigen, ob dieses Handeln zum Islam gehört oder nicht will gerne wissen.

vanillakusss  17.11.2015, 22:18
@Muslimaxyz

JA, es ist erlaubt. Das sagt dir ein Mensch, der deiner Meinung von Allah gemacht und als Moslem auf die Welt geschickt wurde.

Ich kann mir also erlauben dir diese Antwort zu geben.

ErsterSchnee  17.11.2015, 22:20
@Muslimaxyz

Es überliefert Dscharir ibn Abdullah (r), dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Allah hat kein Erbarmen mit jemandem, der sich anderer nicht erbarmt." (Al-Bukhari und Muslim)

[Riyad us-Salihin Nr.

]

Natürlich ist sowas erlaubt.

Schweigen ist ja geradezu Grundbedingung im Islam. Immer fein annehmen, was man erzählt bekommt, ansonsten den Rand halten.

Die Frage, die Du eigentlich stellen willst ist wohl: "Ist es erlaubt, wegen den Anschlägen solch eine Geste durchzuführen?"

Natürlich fällt das eher negativ aus, rein ideologisch, haben doch gaaaaanz tolle Leute nur ein paar fiese Ungläubige abgeschlachtet, ganz dem Machwerk folgend "Tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet!", zum angeblichen Wohlgefallen eures imaginären kosmischen Dingensbummens.

Du solltest demnach auf diese Schweigeminute verzichten, in welcher Mitgefühl für die ermordeten Menschen ausgedrückt wird, denn schließlich hat der kinderliebende Autor Deines Märchens ja schließlich verfügt, dass sowas ganz toll sein soll, und nicht schlecht, wie es die zivilisierte Welt annimmt.

Marderboss  18.11.2015, 14:20

Das waren jetzt 13 Zeilen purer Rotz, den ich hier lesen musste. Ich lese zwar lauter solch unqualifizierter und unnötiger Kommentare aber ich verstehe immernoch nicht, wie man denn so medienverblendet und ohne jeglicher Intelligenz sowas behaupten kann und zu allem Überfluss auch noch davon überzeugt sein kann..

Wahrscheinlich steckt irgendein "besorgter Bürger" hinter, der diesen Kommentar von seiner Pegida Fan-Page kopiert hat und nun ganz stolz vor dem Bildschirm sitzt und sich einen Keks freut..

Aber gut, viel mehr produktives kann man einem Menschen mit einem derartigen Gedankengut auch nicht wirklich erwarten

qosimo  18.11.2015, 15:19
@Marderboss

Hör mit Deinem Gutmenschengequatsche auf und zeig mir, wo ich auch nur einen faktischen Fehler gemacht habe.

Faktisch bedeutet, erkläre mir, wann und wo der Satz: "Tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet!" aus dem Machwerk mit Namen Koran entfernt wurde und von wem.

Erkläre und lege faktisch dar, dass die Täter etwas anderes geschriehen haben, wärend sie lächelnd Menschen erschossen haben, als den Namen ihres eigenbildeten Großzombies.

Diffamieren kann jeder, altes Spiel. Hat man keine Fakten, diffamiert man. Da Du aber so schlau bist, wo sind Deine Fakten?

Na los!

Superstudent  18.11.2015, 15:36
@qosimo

Da gehen einem wohl die Argumente aus, nicht wahr? Anders ist nicht zu erklären, dass man bei jeder Islamkritik die mittlerweile sehr stark abgenutzte Nazi-Keule herausholt und jeden Kritiker mit Pegida, der NPD oder sonstigen Konstrukten in Verbindung bringt. Das ist wirklich erbärmlich, allerdings auch sehr entlarvend.

Du ziehst also in Betracht, dass Mitgefühl mit Opfern einer Gewalttat zu zeigen in deiner Religion verboten sein könnte? Das lässt ja tief blicken.

selmii58  18.11.2015, 16:33

Hä? Mitgefühl kann man auf viele Art und weisen zeigen wie für die verstorben zu beten! Eine Minute schweigend in die Gegend zu starren und sich sonst was zu denken ist nicht gerade das wahre! Glaubst doch nicht echt dass jeder da denkt: "och armen Menschen" die denken eher dass die Hunger haben und was die am Abend für Pläne haben also komm nicht mit deinem "das lässt ja tief blicken" und dass die Religion den Leuten verbieten würde Mitgefühl zu zeigen so ein Schwachsinn echt!

Jessy74  19.11.2015, 20:37
@selmii58

@Selmii58:

Nur weil Du in Gedanken Deinen Einkaufszettel durchgehst tut es nicht Jeder.

Über Verallgemeinerungen ausflippen und die nächste Schublade aufmachen...

LG