Ist Ikea wirklich günstiger als andere Möbelhäuser?

5 Antworten

Man sollte sich halt mal fragen, ob Billigramsch auf lange Sicht wirklich günstiger ist und die Umwelt entlastet? MHH? Ikea läßt seine "Waren" in allen Herren Länder fertigen und die werden dann Schiffsladungsweise (Schiffe sind Umweltverpester erster Güte - Schweröl ist giftig) in die Märkte gekarrt. Ob da Kinderarbeit in asiatischen Ländern eine Rolle speilt oder auch nicht - das ist zweitrangig. Ikea verscherbelt aber auch massenhaft billige Textilien aller Art - fragt mal nach wo die herkommen und wie es den Produzenten und Verarbeitern dort geht. Soviel könnts ihr gar net spenden, um den Schaden wieder gut zu machen.Globalisierung, Sicherung der Arbeitsplätze, der Sozialverscherungen - das fängt alles zuhause an - liebe Leute. ich kanns nicht verstehen, das Eltern einerseits fragwürdiges Ökogemüse im Supermarkt kaufen, andererseits bei Möbel und Textilien sich einen Dreck darum scheren, ob das Zeug belastet ist und unter welchen Voraussetzungen es hergestellt wurde. Dem ikeaboss kan soviel Dummheit recht sein, der sonnt sich mit seinen Milliarden in der Schweit.

m4ever  15.08.2014, 22:50

Korrektur: Die Umweltbelastung via Schiffstransport ist deutlich geringer als beim Transport über Land, u. a. wegen dem riesigen Laderaum der Supercargoschiffe.

Vom CO2-Ausstoß pro Kilo Ware entspricht eine Containerschiffsfahrt von Südafrika nach Deutschland einer LKW-Fahrt von Hamburg nach Bremen.

die haben doch GANZ ANDERE möbel, als der "übliche" möbelladen: beispielsweise ist MEIN dort gekaufter schreibtisch, der verschiedene "arbeits-oder ablage ebenen hat, woanders NICHT zu haben. genauso verhält es sich mit den vielen verschiedenen regalsystemen, die dort angeboten werden. wer genau weiß, was erhaben möchte, der wird bei ikea sicher fündig.

Man kann woanders sehr gute Sachen finden, man sollte sich überall umschauen. Ein Vorteil von Ikea ist sicher, dass man alle Produkt-Programme überall und auf Jahre hin bekommt. Und die Qualität kann sich sehen lassen.

Wenn man aber etwas will, was nicht jeder hat, dann ist Ikea sicher nicht die richtige Wahl.

Nein. Katalog nehmen, kopieren, selbst schreinern konkurrenzlos guenstig mit dollem Design.

Bei manchen Produkten ist Ikea wirklich nicht mehr so günstig. Jedoch kann ich bestätigen dass Ikea meistens mit der qualität genauso gut mithalten kann und trotzdem die niedrigstens Preise hat.