Ist Ihr Hund für den Fall versichert, dass er jemanden tötet, oder gehen Sie stattdessen einfach das Risiko ein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Ja

Wenn man sich einen Hund anschafft ist eine Hundeversicherung Pflicht. In den meisten Haushaltsversicherungen ist diese allerdings inkludiert.

wattdennnu2  16.09.2023, 17:39
In den meisten Haushaltsversicherungen ist diese allerdings inkludiert.

In Deutschland garantiert nicht!

Anyone100  16.09.2023, 20:44
@wattdennnu2

in Österreich schon! Tut mir wirklich leid, wenn ihr es so viel schlechter habt in Deutschland.

Selbst wenn die Hundehalterhaftpflichtversicherung nicht vorgeschrieben wäre, hätte ich sie abgeschlossen.

Ich möchte generell nicht, dass meine Tiere oder ich für den Tod oder (schwere) Verletzungen anderer Menschen verantwortlich sind. Das hat nichts mit der Versicherung zu tun. Vor dem Gefängnis soll sie mich gar nicht schützen, sondern "nur" die Kosten übernehmen. Wenn ich eine Straftat begehe, macht sie gar nichts.

Selbst wenn ich einen Hund hätte, würde (müsste) ich beides ankreuzen:

Ja, ich wäre versichert.

Nein, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Nennt sich Hundehalter-Haftpflichtversicherung oder so ähnlich und ist hoffentlich eine Pflichtversicherung wie die KFZ-Haftpflicht.

Es heisst nicht umsonst Hundehaftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Seltsame Rechtsprechung. Durch Versicherung wird das Opfer nicht lebendig.