Ist IDnow (Face-to-Face-Videoidentifizierung) seriös?
„Face-to-Face-Videoidentifizierung mit Expertenunterstützung für eine intuitive und sichere Identitätsprüfung.“
Habe mich heute online per Video durch einen Mitarbeiter von IDnow verifizieren lassen. Dafür musste ich mein Gesicht und meinen Ausweis in die Handykamera halten, während ich mit dem Mitarbeiter per Video telefonierte. Ich war mir erst nicht ganz sicher, ob das Unternehmen seriös ist, aber als ich dann im Internet las, dass sogar die Volksbank mit ID now arbeitet und das Unternehmen in Deutschland sitzt und das seit vielen Jahren, dachte ich mir so schlimm kann das nicht sein. Was ist eure Meinung dazu? Laut Apple App Store hat die dazugehörige App 130.000 Bewertungen mit 4,6 Sternen. Die Verifikation lief über die Coinbase App, von der man zu IDnow weitergeleitet wurde. Aber denkt ihr, das war ein Fehler das zu machen? Oder war es nicht riskant? Danke!
5 Antworten
Es ist schon okay. Aber ich persönlich würde es trotzdem nicht machen, weil ich schon zu viele schlimme Erfahrungen im Internet machte.
Habe das auch schon ein paarmal machen (müssen). Die sind schon seriös, aber ich finde es trotzdem krass, dass auch der Staat mit denen arbeitet und man sich dann für den deutschen Staat auf englisch identifizieren muss.
ok... ich hatte 2024 dreimal mit denen zu tun, und zweimal haben die nur englisch gesprochen.
Also der CCC beschreibt hier von 2022 einen praktischen Angriff auf Video-Ident.
https://www.ccc.de/system/uploads/329/original/Angriff_auf_Video-Ident_v1.2.pdf
Die Datei sollte beim Originalanbieter geladen werden da es auch externe Anbieter gibt. Der PC und das Netzwerk sollte sicher as possible sein.
Warum macht man das überhaupt, würde da keinen Sinn darin sehen.
Ich persönlich habe kein Problem damit und auch gute Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht. An Datenschutz müssen sie sich halten, ansonsten wären sie schon längst durch Justitia vernichtet worden.
Also der Mitarbeiter bei mir konnte deutsch.