Wie funktioniert das mit den Aktien?

4 Antworten

Wie findet man heraus, zu wie viel Prozent "einem das Unternehmen gehört"?

Es sind rund 16,49 Mrd. Apple Aktien im Umlauf. Es wäre also rund: 1/16,49 Mrd.

Wie kann eine Aktie bitte so krass teuer sein?
Wodurch wird eine Aktie dermaßen teuer?

Der Wert einer Aktie entsteht nur durch Aufteilung in eine bestimmte Anzahl an Aktien. Der Wert einer einzelnen Aktie ist belanglos. So kann z.B. ein Unternehmen auch alle Aktien halbieren. Aus jeder Aktie werden dann zwei und der Wert halbiert sich. So wird sichergestellt, dass der Preis nicht zu hoch für Kleinanleger ist.

Es gibt auch Aktien, die mehrere Zehntausende Euro kosten. Mit dem Wert des Unternehmens hat das nichts zu tun.

154.000 Mitarbeiter bei Apple - sind damit echt die weltweit bei Apple angestellten Mitarbeiter gemeint?

Das sind die direkt bei Apple angestellten Mitarbeiter. Natürlich arbeiten insgesamt viel mehr Menschen an den Produkten, z.B. über Dritte Anbieter in Fabriken.

Ich könnte schwören, dass Apples Kürzel einmal APP oder APL war - wieso ist es jetzt anders und seit wann?

Apple ist 1980 mit dem Ticket AAPL an die New Yorker Börse NASDAQ gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Der Preis ist das eine, der Wert des Unternehmens das andere und die Anzahl der Aktien, die aktuelle Börsenlage und die Zinsen spielen eine Rolle und noch weitere Faktoren

wie kann eine Aktie bitte so krass teuer sein?

Wie teuer eine Aktie ist hängt von zwei Voraussetzungen ab:

  • wieviel diejenigen, die sie loswerden, dafür haben wollen,
  • wieviel diejenigen, die sie haben wollen, bereit sind, dafür zu zahlen.

Sind sich Verkäufer und Käufer über den Preis einig, dann gilt der.

Die Kürzel hängen vom Handelsplatz ab.

New York/Wallstreet/NASDAQ: AAPL

Frankfurt/XETRA/ETR: APC