Ist "Ich hasse Sie" eine Beleidigung? Kann man das zu einem Lehrer sagen?

16 Antworten

Natürlich kannst Du ihr das sagen. Aber was bringt Dir das? Die Frau kann doch nichts dafür, dass Du sie hasst. Der Hass entsteht in Dir und ob Du ihr das sagst oder nicht, der Hass bleibt in Dir.

Schau mal, ob das etwas für Dich ist:

http://thework.com/sites/thework/deutsch/video_school.asp

Gruß Matti

Hallo!

Das ist aber respektlos! Wenn du das zu ihr sagst, dann musst du dich nicht wundern, wenn sie dich noch mehr ungerecht behandelt! Ich hatte letztes Schuljahr auch einen Lehrer, der mich nicht gerade fair behandelt hat, aber ich bin deswegen noch nie auf die Idee gekommen, ihm zu sagen, dass ich ihn hasse. Da ich ihn jetzt wohl wieder als Lehrer bekommen werde, versuche ich, das Beste daraus zu machen, indem ich mich gerade in seinem Fach anstrenge. Das solltest du auch mit deiner Klassenlehrerin tun. Sei besonders zu ihr nett und bemühe dich vor allem in ihren Fächern - denn dann ärgert sie sich und nicht du dich!

Grüße, Dreams97

Rede mal nach der Stunde mit ihr über die Gründe wärum du eine 3 bekommen hast.

Sag ihr ganz offen das du das Gefühl hast das sie dich nicht mag und ob sie dir vielleicht da weiterhelfen kann.

So bekommst du eine Lösung ohne das man dir etwas übles Nachreden könnte (höchstens ihr bei einer dummen Antwort) und du bist auch nicht so unhöflich und beleidigst sie (was dir vllt noch schlechtere Noten einbringen würde)

Lg und viel Glück :)

Ich würde es nicht machen, ich würde mit ihr darüber reden, das du deine Note nicht gerechtfertigt findest. Wenn sie sich dann sturköpfig verhält, würde ich mit dem Dorektor darüber reden, aber wenn du ihrdas als einzel person sagst, ist das zwar keine beleidigung im herkömmlichen sinne, aber kann trotzdem konsequenzen mit sich ziehen.

Warum willst Du Dich damit so rumärgern?

Sicher, dass sie Dich hasst und nicht verwechselt hat (mündliche Note eines anderen Schülers verwendet hat)?

In jedem Fall bringt es Dir NICHTS, zu sagen, dass Du sie hasst. Dein Hass wird dadurch nicht weniger, es ist nur ein ganz kurzer Satz, sie wird dann im schlimmsten Falle einen Groll gegen Dich heben, eventuell aber das anderen Lehrern weitererzählen, die dann ggf. Vorurteile gegen Dich hegen. 

Du kannst Deinen Hass versuchen, anderweitig zu verarbeiten. 

Du kannst auch versuchen, mit der Lehrerin ganz normal und sachlich zu reden. Das hat bei mir immer funktioniert, auch bei Lehrern, die im Unterricht eher komisch bis schülerfeindlich rüberkamen. Vermutlich hasst sie Dich nämlich nicht, sondern hat nur ein falsches Bild von Dir. Ich wette, wenn Du ihr mal nach dem Unterricht ganz sachlich sagst,dass Du diese Vermutung von ihr hast - nicht ihr das an den Kopf wirfst, sondern ganz ruhig sagst, "ich habe manchmal das Gefühl, dass sie mich hassen" - dann wird sie entsetzt sein und ihr wird evtl. klar werden, dass sie Dir einen falschen Eindruck vermittelt hat. Entweder redet Ihr dann darüber, oder sie denkt im stillen Kämmerlein noch mal über ihr Verhalten nach.

Überlege mal: Du hast vielleicht 10 Lehrer, Deine Lehrerin hat aber um die 150 Schüler. Du hast viel mehr Zeit und Energie, Deine Lehrerin zu hasse, als sie Zeit und Energie hat, speziell gegen Dich Hass aufzubauen. Und eher würde Lehrer auch Abneigungen gegen nervende Schüler haben, die ständig nach dem Unterricht noch etwas fragen oder im Unterricht Mist bauen und Klassenkasper spielen. Echter Hass Deiner Lehrerin Dir gegenüber ist relativ unwahrscheinlich.

Der erste Schritt wäre für mich immer, mal nach dem Zustandekommen der Note zu fragen, und zwar offen und interessiert. Frage mal, ob Deine Rechnung richtig ist und Du im Mündlichen eine 6 hast. Oder was Deine Note so runtergezogen hat. Also: Setze Dich erst mal sachlich und ohne Groll mit ihr auseinander, bevor Du Dich in Hass/tiraden vertiefst.

Im Zweifelsfall bringt es mehr, 100 mal "ich hasse Frau ...!" zu schreiben als ihr das einmal ins Gesicht zu sagen. Und dann wahlweise den Text zu löschen oder den Zettel zu zerreißen und wegzuwerfen.

Beschäftigung mit Hassgefühlen weitet diese auch aus. Hassgefühle schaden einem aber, weil sie Energie fressen und man dann hauptsächlich Hass oder Wut fühlt und keine Kapazität mehr für positivere Gefühle hat. Insofern sollte man im eigenen Interesse solche Gefühle vermeiden oder schnell verarbeiten.