Ist Höflichkeit wirklich hinderlich in sozialen Berufen?

3 Antworten

Wenn man zu nett ist, erwarten und verlangen andere Menschen von dir viel, weil sie eben wissen, dass du nett bist und ihnen die Hilfe nicht verweigern wirst

Das liegt daran, dass unvernünftige Betreute dann glauben, sie können der Betreuerin auf der Nase rumtanzen, und sie einfach nicht ernst nehmen.

Wenn man andere Menschen betreut, darf man nicht naiv sein und muss auch unangenehme Dinge ansprechen und vielleicht durchsetzen (natürlich im Rahmen des Erlaubten).

Die meisten Menschen, die nett, freundlich und herzlich sind, tun sich damit aber schwer. Sie wollen es einem eher recht machen und lassen sich eher ausnutzen.

Klar, allgemein in sozialen Berufen ist Höflichkeit unabdingbar. Aber das ist nicht das Gleiche wie nett, herzlich und freundlich. Letzteres schafft eher Nähe. Höflichkeit schafft eher Distanz, man kann sich dadurch besser abgrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung