Anerkennung sozialer Berufe nach sieben Jahren Berufserfahrung?
Hallo miteinander. Ich habe bereits gehört, dass es die Möglichkeit gibt, bei der IHK eine externe Prüfung für Ausbildungsberufe abzulegen, ohne die Ausbildung tatsächlich absolviert zu haben, stattdessen eine bestimmte Zeit Berufserfahrung vorzuweisen hat.
Ich selbst bin seit etwa 7 Jahren Betreuerin in der Behindertenhilfe, ohne einen Abschluss im sozialen Bereich zu haben.
Wisst ihr, ob es im sozialen Sektor eine ähnliche Möglichkeit wie bei der IHK gibt, mir meine Berufserfahrung anerkennen zu lassen?
3 Antworten
Frag am besten direkt bei der IHK in Deiner Nähe nach. Ich weiß, dass es z.B. die Möglichkeit gibt, eine Erzieherinnen-Prüfung extern zu machen, aber meist nach einer Vorbereitung in Kursen - also die Prüfung schafft man ohne Vorbereitung nicht unbedingt (es gibt auch Online-Kurse). Hier ein Link zum Thema Externenprüfung:
http://www.ihk-koeln.de/9506_Zulassung_zur_Abschlusspruefung_gemaess___4.AxCMS
Wenn Du diese Begriffe googlest "Kurse zur Vorbereitung Externenprüfung Erzieherin", bekommst Du auch die Adressen von Anbietern. Die IHK sollte Dir ebenfalls Anbieter in Deiner Nähe nennen können.
Bei der IHK gibt es nur den Fachwirt für soziales. Dass ist aber eine kaufmännische Ausbildung. Bringt dir in Deiner Lage nichts.
Die schulfremdenprüfungen für Erzieher, Heilerziehungspfleger und Co gibt es an den Fachschulen, die diese regulären Ausbildungen anbieten.leider aber auch nicht an jede davon. Ohne vorbereitungskurs ist da aber meist zu schwer.
Dann gibt es noch eine Fachkraftanerkennung. Das ist was anderes, und muss von deinem chef beim Amt beantragt werden.allerdings verdienst du damit nicht gleich viel wie eine fachkraft, sondern liegst etwas drunter.
du musst eine prüfung machen, du wirst das nicht automatisch
du bekommt nur vielleicht die zulassung zur prüfung
Aber wo müsste ich die Prüfung ablegen? Und für welche Ausbildung?