Fachabi anerkennen lassen Ausbildung plus 18 Jahre Berufserfahrung?

3 Antworten

Woher sollte sie die Fachhochschulreife haben?

Bei uns in NRW hätte sie dann einen "Realschulabschluss", wenn sie einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hat und zusätzlich noch eine von beiden Berufsausbildung mit mindestens "befr." bestanden hat.

Sie könnte in NRW dann evtl. auch nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 an einer VHS nachmachen, um formal den Realschulabschluss zu erlangen.

Nur, was soll das in dem Alter denn noch bringen, da sie auf jeden Fall aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung eine Hochschulzugangberechtigung als "Beruflich Qualifizierter" hat.

Formal könnte sie sich damit z.B. auch für Medizin bewerben, nur wird die Uni dann mit Sicherheit einen Eignungstest verlangen, für ein fachtreues FH-Studium dürfte das aber noch ohne Test reichen. Diese Möglichkeit ist aber keine Fachhochschulreife!

Fachhochschulen sind auch alle Institutionen die sich jetzt einfach "Hochschule" oder "Technische Hochschule" (ausser TH Aachen!) nennen.

Sie hat praktischen Teil von Fachabi aber nicht theoretischen.

Also sie hat kein volles Fachabitur.

Sie muss dann noch 1 Jahr Berufsschule gehen oder halt wenn sie arbeitet 2 Jahre 2 3x die woche abends für ein paa rstunden zur Berufsschule gehen. danach hätte sie fachabi.

Wofür braucht sie denn das Fachabi?

Aktuell hat sie den Realschulabschluss.