Ist Ho Chi Minh ein Verbrecher oder ein Held was meint ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuer Vietnam ist er ein Held.

Fuer die USA verkoerpert er den Teufel.

Es ist alles nur eine Frage des Standpunktes.

GrumpyShiba
Fragesteller

Meinst du deren Regierung oder allgemein die Bevölkerung? Es gab unzählige protestierende in Europa und in den USA.

zetra  26.03.2018, 15:46

Danke fuer den Stern.

Mhynh  16.02.2020, 15:53

Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich komme aus einer Familie die diesen Krieg mit erlebt hat. Wir kommen aus den Süden, und was ich sagen kann ist... ER IST KEIN GUTER MENSCH gewesen, er nahm meiner Familie die Freiheit (nicht nur meiner) viele Familienmitglieder von uns verloren ihr Leben, wegen diesem Mann. Er hat seinem eigenen Volk den Krieg erklärt. Ich finde es schrecklich zu hören wie die westliche Kultur zum Teil denkt, dass er ein guter Mensch war. In Vietnam traut sich keiner ein schlechtes Wort über diesen Mann zu sagen, weil die Konsequenz dann das Gefängnis (mit dem Tod verbunden) wäre. Die Menschen sind unglücklich und die meisten die ich kenne (Vietnamesen) hassen diesen Mann. Er hat so voll leid gebracht.

zetra  16.02.2020, 16:09
@Mhynh

Denke an Agent Orange und an den Napalm, der kam aus den USA.

Diese Marionettenregierung im Sueden, taugte doch auch nichts.

Solche Vorgaenge wie in Vietnam, gibt es doch viele, nur das Vietnam sich die Einheit erkaempft hat, das kommt selten vor.

Die Taktik war doch immer und ist sie noch, wenn nicht alles zu haben ist, dann geben wir uns mit der Haelfte zufrieden und staenkern solange, bis sich neue Moeglichkeiten ergeben, noch einmal anzutreten.

Guck dir Korea an, so wuerde es Vietnam dann auch ergehen, ewig wuerde das Schwert des Diogenes ueber das Land haengen.

Mhynh  17.02.2020, 09:24
@zetra

Natürlich blendet keiner diese Angriffe von den Amerikaner aus. Aber ich denke das die westlichen Leute nur die Sicht hat die der hi chi coming ihn gegeben hat (die Version des Siegers). Ich denke du solltest dich mit Menschen darüber reden dies am eigene Leib erfahren haben und ich seh das nun mal anders bzw viele aus unserem Bekanntenkreis, hätten sich gewünscht das die amis Südvietnam von Ho Chi Minh und den Vietcongs befreit hätten. Denn man darf den Fakt nicht übersehen, dass dieser Mann seinem eigenen Volk den Krieg erklärt hat. Es gibt immer zwei Sichtweisen auf diesen Krieg und diesen Mann. Ich denke mal sollte sich nur beides vor Augen halten.

Mhynh  17.02.2020, 09:28
@Mhynh

Und ich weiß nicht ob du selber aus diesem Land kommst, aber ich finde die Bezeichnung „die Vietnamesen sehen ihn als Held“ nicht korrekt. Ein Teil sieht ihn noch als Held, ein andere Teil der Bevölkerung sieht ihn als ein mörder. Es gibt nicht umsonst so viele Protest aus Australien und Amerika, die das Volk wieder befreien wollen von dem Sozialismus.

Mhynh  17.02.2020, 09:28
@zetra

Und ich weiß nicht ob du selber aus diesem Land kommst, aber ich finde die Bezeichnung „die Vietnamesen sehen ihn als Held“ nicht korrekt. Ein Teil sieht ihn noch als Held, ein andere Teil der Bevölkerung sieht ihn als ein mörder. Es gibt nicht umsonst so viele Protest aus Australien und Amerika, die das Volk wieder befreien wollen von dem Sozialismus.

Mhynh  17.02.2020, 17:01
@zetra

https://www.nzz.ch/meinung/vietnam-und-kein-ende-die-rolle-der-usa-unterliegt-hartnaeckiger-legendenbildung-ld.1414773

icj finde der Artikel beschreibt das alles ganz gut. Und denkst du etwa den Menschen in Viet nam geht es gut? Ich bin jedes Jahr dort und in verschieden Städten & Dörfern. Vieles was ich seh ist leid und Schmerz, also sag mir bitte nicht das dieser Sozialismus und die Befreiung der Amerikaner etwas gutes hatte. Ich habe es mittlerweile geschafft, mit den Menschen über diese Zeit zu reden, anfangs hatten sie alle Angst sich zu öffnen, doch mit der Zeit haben sie detaillierte Dinge aus dem Krieg erzählt. Und glaub mir, die meisten Menschen haben eine riesen Abneigung gegen Ho Chi Minh, aber es gibt natürlich auch Leute die nicht viel von den Amis halten. Aber im gesamten, sagt jeder, das Ho CHI Minh seine Macht missbraucht hat und leid über sein Volk gebracht hat. Und die Menschen die eine Demokratie möchten, haben Angst es überhaupt zu sagen. Ein hochrangiger Politiker wurde ermordet weil er mehr Freiheit für die Menschen wollte... so viel zu die Menschen sind glücklich über das Endergebnis des Kriegs.

zetra  17.02.2020, 17:16
@Mhynh

Alle Laender streben nach Eigenstaendigkeit und du suchst die Besatzung, das finde ich ein bisschen seltsam.

Mhynh  18.02.2020, 19:10
@zetra

seltsam ist es, den Sozialismus zu befürworten wenn man in einem demokratischen Land lebt & keine Ahnung hat wie es den Menschen wirklich geht in dem anderen Land. In der Theorie hört sich alles schön und gut an, aber man sollte die Augen nicht vor der Wahrheit verschließen.

zetra  15.05.2020, 17:12
@Mhynh

Dein letzter Satz ist doch ein Fauxpas, darueber kann doch keiner gluecklich sein, als eine Marionette eines fremden Landes zu fungieren.

Mhynh  17.05.2020, 21:53
@zetra

Ich sage nicht das jemand fremdes ein andere Land regieren soll. Keine Frage. Aber ich denke man sollte das gesamt Bild sehen. Ich komme selber aus Viet Nam und kenne die Geschichten von meiner Mutter, Oma, Onkel etc. Ich will nur sagen das der Viet cong bzw Ho CHI Minh nicht so toll war wie man dachte und das Amerika sich eingemischt hat, ist auch fragwürdig, da geb ich dir auch recht. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, dass was ich und meine Familie sehen. Es gibt genug andere Menschen in Vietnam die meiner Meinung sind, aber auch genug mir nicht zustimmen würden.

zetra  17.05.2020, 22:02
@Mhynh

Das ist mir schon klar, ansonsten haetten ja nicht so viele Vietnamesen das Land verlassen in der Zeit dieser Vorgaenge und das noch unter hoher Lebensgefahr ueber das Meer.

Ich nenne einmal Stalin, der wird ja auch als Verbrecher im westlichen Ausland bis heute gesehen, aber niemand kommt drumherum, das er der Hauptsieger im Zweiten Weltkrieg gewesen ist und das zaehlt letztlich.

Sagen wir es mal so:

Im Gegensatz zu den anderen rot lackierten Herrschern in Asien hielt er sich im Punkto Verbrechen in Grenzen, was aber auch daran liegen mag, dass er eben nicht unangefochten über Vietnam herrschte.

Den Krieg dort unten angefangen zu haben, kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass waren zunächst die Franzosen, mit dem Versuch ihr Kolonialreich in Indochina wieder aufzubauen und dann die Ammis, die übernahmen, als die Franzosen 1954 dann die Schnauze voll hatten und kräftemäßig am Ende waren.

Insofern, unter die großen Menschheitsverbrecher ist er sicherlich nicht zu zählen. Mir fällt andersherum aber auch wenig ein, wofür man ihn einen Helden nennen könnte, allenfalls dafür sich gegen das französische Kolonialregime aufgelhnt zu haben und dass schon vor dem zweiten Weltkrieg. Sonst eher nichts.

GrumpyShiba
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung!

Ho Chi Minh hat vor allem gegen die Franzosen gekämpft, im Indochina-Krieg.

Wer für die Freiheit seines Volkes etwas macht ist immer ein Held. Dabei spielt die USA als Besatzungsmacht keine Rolle

Weder - noch.

Solch plakative Alternativen lassen keinen Platz für - wie hier - dringend benötigte Zwischentöne.

Gruß, earnest