Von wem stammt die Aussage "Ho, Ho, Ho Chi Minh"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ho Chi Min war vietnamesicher Revolutionär und später Staatspräsident. Er bekämpfte die japanische und französische Besatzung und später im Vietnamkrieg gegen die Amerikaner. Die Opposition gegen die amerikanische Besatzung und der Krieg der Amerikaner gegen Vietanam war ein zentraler Punkt der  68-er Bewegung. Aus Solidarität mit dem Vietkong, der Widerstandbewegung gegen die Amerikaner in Süd-Vietnam, skandierte die 68-er Bewegung wiederholt den Namen Ho Chi Mins.

Nach dem Abzug der Amerikaer und der Wiedervereinigung Vietnams im Jahr 1974 wurde die Süd-Vietnamesische Haupstadt, die früher Saigon hiess, in Ho-Chi-Min-Stadt umbenannt.

Hồ Chí Minh war das Vorbild der linken Terror Szene der RAF und anderen in den 60iger

voayager  15.11.2016, 17:23

falsch, ein Großteil der APO gebrauchte ihn