Ist heute Vatertag oder Männertag?

6 Antworten

Heute ist Himmelfahrt, aber auch Vatertag oder Männertag.

Ob man Vater- oder Männertag sagt, unterscheidet sich regional... Teilweise hat es auch noch andere Namen ;-)

Eigentlich ist heute Christi Himmelfahrt. Aber weil die Männer in Anlehnung an den Muttertag sich auch mal das "Recht" genommen haben, einen Tag für sich zu nehmen, wurde dieser Tag auch zum Vatertag umfunktioniert. Und weil das ja für viele ein Tag zum Spaßhaben und Besaufen ist, fanden das dann wiederum in manchen Regionen die Männer, die Keine Kinder haben, auch nicht so toll, wodurch in bestimmten Regionen der Vatertag auch Männertag genannt wird, um die kinderlosen Männer nicht auszuschließen. Aber Vatertag war das auch schon in meiner Kindheit. Daß man auch vom Männertag spricht, ist mir vor ein paar Jahren das erste mal so untergekommen.

herrentag wird es auch noch genannt - weil ja nich alle männer väter sind und die, die keine sind - also väter - wollen aber mitmachen, also herrentag ... oder auch mal männertag.

aber eigentlich ist heut christi-himmelfahrt. dieser vatertag wurde erfunden als emanzipatorischer protest zu dem (wie ich finde) genauso überflüssigen muttertag.

hey... hahaha diese frage stelleich mir auch schon seid jahren und ich hab eine antwort. es is eig ja himmelfahrt. doch es ist auch vatrtag. dass es eig nur darum geht dass man ein bisschen ne mini wanderung macht und am abend wird getrunken. doch was es für ein sinn hat was unsere lieben männer sich da einbilden weiß ich auch nicht.

heute ist Himmelfahrt. e sist völlig egal, wie man es nennt. ich kenn es nur als Vatertag. zu DDR Zeiten sagte man auch Herrentag.