Ist heute am Reformationstag ein Banktag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an welches Bundesland.

gogogo
Fragesteller

Auch beim Online Banking, so wie in meiner Frage?

Beispiel Postbank als Bank in allen Bundesländern.

Rolf42  31.10.2019, 09:58
@gogogo

Bei der Postbank hängt es vom Sitz der kontoführenden Niederlassung ab.

Rolf42  31.10.2019, 10:18
@gogogo

Dort ist heute Feiertag, daher werden vermutlich heute keine Buchungen ausgeführt.

gogogo
Fragesteller
@Rolf42

Danke. Dann kann ich heute schon die Abrechung für den Monat machen.

Rolf42  31.10.2019, 10:32
@Rolf42

Habe es gerade einmal selbst ausprobiert (habe auch ein Konto bei der Postbank Hannover): Die Überweisung wurde anscheinend doch ausgeführt und wird mit Buchungstag 31.10.2019 angezeigt.

Ich meine keine regionalen Geldinstitute sondern welche, die in allen Bundesländern vertreten sind.

Der Reformationstag ist regional ein Feiertag, aber keine Target2 Feiertag. Buchungen finden statt.

ABER: Je nach Sitz der Bank ist es durchaus normal, dass Buchungen nicht ausgeführt werden. So bleibt nur übrig, einen Blick in deren AGB zu werfen. Eine Überweisung mag heute deine Bank erreichen, aber sie wird erst morgen deinem Konto gutgeschrieben.

Das hängt am Sitz der Bank und den Geschäftsbedingungen. Meistens werden lokale Feiertage als Buchungstage ausgeschlossen.

Meine Bank sitzt zum Beispiel in Hessen, da ist nicht frei, da wird gebucht.