Haben die Geschäfte am Reformationstag (01.11) geschlossen?

8 Antworten

Am Reformationstag, der am 31.10. stattfindet, sind in Deutschland die Läden überall geschlossen. Am 01.11. hingegen, wie es in deiner Frage formuliert ist, kommt es auf das Bundesland an. Ein gesetzlicher Feiertag ist es nur in Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cokedose  17.10.2021, 08:22
sind in Deutschland die Läden überall geschlossen.

Das so aucu nicht richtig. Es gibt zahlreiche Geschäfte, die auch Sonn- und Feiertags geöffnet haben. Zudem ist auch der Reformationstag kein bundeseinheitlicher Feiertag.

Rolf42  26.10.2021, 09:31

Der Reformationstag ist kein bundesweiter Feiertag, und in meiner Stadt ist dieses Jahr an diesem Tag sogar verkaufsoffener Sonntag.

Nur in Bundesländern mit diesem Feiertag. Da Hochöfen rund um die Uhr arbeiten, hat da nicht mehr Personal frei wie an jedem Schichttag auch.

Nein! NEIN! Und nochmals: NEIN!

Der Reformationstag ist am 31.10. Da dieser zudem ein Sonntag ist, sollte sich die Frage für einen mitdenkenden Menschen ohnehin erledigt haben.

Am 01.11. ist Allerheiligen. Dieser ist nur in den Bundesländern Feiertag, in denen Allerheiligen ein Feiertag ist. Gleiches würde auch den Reformationstag betreffen, fiele er nicht auf den Sonntag. Im Rest des Landes ist es ein ganz gewöhnlicher Montag.

Der Reformationstag ist der 31. Oktober. der 1. NOvember ist allerheiligen.

Und in Bundesländern an denen jeweils Feiertag ist sind die Läden freilich zu

Ist immer wieder witzig, wie hier Leute meinen, noch nie einen Feiertag in Deutschland erlebt zu haben.

Ja, an einem Feiertag wird in Deutschland (wie sonntags) die Welt angehalten, da haben nichtmal Supermärkte offen, was schon ein Wahnsinn ist.

Meliora  17.10.2021, 01:05

Es geht bald wieder los. "Kann ich bei Saturn am 26.12. einkaufen und mein Geschenkgeld umsetzen?" Wetten?

Cokedose  17.10.2021, 08:24
da haben nichtmal Supermärkte offen

Dem möchte ich dezent widersprechen.

Es gibt auch Supermärkte mit Sonn- und Feiertagsöffnung.