Ist Heilpraktiker ein guter Beruf?

3 Antworten

Für den Heilpraktiker brauchst du den Hauptschulabschluss und ein Mindestalter von 25 Jahren (viele haben auch nicht wirklich mehr). Entsprechende Qualität kann man erwarten. Eine Ausbildung brauchst du nicht. Manche Gesundheitsämter geben dir den Schein ohne Prüfung, bzw. haben dies bis vor Kurzem sehr lange gemacht.

Heilpraktiker ist kein Berufsweg, den man irgendwem seriös empfehlen kann. Nicht allein aufgrund der nicht vorhandenen Ausbildung, sondern auch aufgrund der wirren Zustände der Berufsausübung und mangelhafter Kontrollinstanzen.

Genau genommen ist Heilpraktiker gar kein Beruf, da es keine geregelte Ausbildung und keine Prüfung gibt. Heilpraktiker gelten als medizinische Laien.

Kommt drauf an...

ob du Wert legst auf die Heilung oder auf die Kohle, welche man/frau damit verdient ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung