Ist HCl, NaCl, Na²CO³ sauer, basisch oder neutral?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Chlorwasserstoff bildet mit Wasser Salzsäure.

Kochsalz reagiert weder sauer noch basisch in Wasser, also neutral.

Natriumcarbonat kann keine Protonen abgeben, aber es nimmt gerne welche auf. --> basisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HCl bildet mit Wasser Salzsäure, ist sauer. NaCl entsteht aus einer starken Säure (HCl) und einer starken Lauge (NaOH), ist neutral. Na2CO3 entsteht aus einer starken Lauge (NaOH) und einer schwachen Säure (H2CO3), ist also basisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also HCL ist Salzsäure wenn mich nicht alles Täuscht also Sauer. Das zweite ist Natronlauge glaube ich und damit Basisch und das dritte schau ich mal schnell nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Laistrygon2 06.04.2016, 15:24

Ja ist mir auch aufgefallen sorry das war echt nichts

0

Was möchtest Du wissen?