Ist Hauptschule nur eine andere Bezeichnung für Sonderschule?

4 Antworten

Die Hauptschule ist eine Regelschule. Die Sonderschule (soweit nicht durch integrative Beschulung ersetzt) ist je nach Fachgebiet eine Schule für Schüler mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf.

(Sprachliche Entwicklung des Begriffs: Schwachbegabtenschule - Hilfsschule - Sonderschule - Förderschule)

Das schließt nicht aus, dass sie auch Schüler hat, die eigentlich auf die Sonderschule gehören. Die haben Realschule und Gymnasium aber auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Sonderschulen sind schulen für Kinder mit verschiedenen Auffälligkeiten, wie Lernschwächen, oder Aggressionen durch z.B. Reizüberflutungen... Hauptschulen sind reguläre Schulen, mit eben einem einem geringeren Anforderungslevel.

Eine Sonderschule gibt es in Deutschland nicht ( mehr ) . Nennt sich jetzt Förderschule. Danach kann man googeln.

Hauptschule verlässt man mit einem Abschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderschule_(Deutschland)

Pinkpingu11  09.08.2018, 16:52

Es heißt in unterschiedlichen Bundesländern anders, weil Bildung Ländersache ist.

In BW heißt es beispielsweise SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) mit dem Förderschwerpunkt ...

Förderschwepunkte sind:
-soziale emotionale Entwicklung
-geistige Entwicklung
-körperliche motorische Entwicklung
-Sprache
-Lernen
-Hören
-Sehen
Manchmal werden in denn SBBZen auch mehrere Förderschwerpunkte zusammengefasst.

Lexa1  09.08.2018, 16:55
@Pinkpingu11

Was willst du mir mit deinem Kommentar sagen. Im Link steht alles drin, da muss ich das nicht noch extra ausführen.

Nein, Hauptschule ist ein Abschluss (Hautschulabschluss).

Wonnepoppen  09.08.2018, 16:49

Hauptschule ist ein Abschluß?

du hast wenig Ahnung!