Was ist der Unterschied zwischen Sonderschule und Förderschule?

5 Antworten

Sorry, alle Antworten sind leider falsch. In Baden-Würtemmberg sagt man "Sonderschule" und das bedeutet Sonderpädagogischer Dienst. Es gibt zum Beispiel Schulen mit Förderschwerpunkte Lernen, Hören, Sprechen, Körperkranke und Schwererziehbare. Natürlich gibt es in Sonderschulen (ausgenommen Schwerpunkt Lernen) auch mehrere Schularten, wie Hauptschule, Realschule und Gymnasium. "Förderschulen" sind für dumme oder dummkranke Kinder. Das geht bis Klasse 8 und kein Abschluss ist möglich. Ich bin momentan auf der Realschule für Hörgeschädigte in Bayern, wohn aber in BW. Da sagt man "Förderschule".

Da gibt's kein Unterschied wer hat dir sowas erzählt oder kamst du selbst drauf?

Heutzutage sagt man eben nicht mehr Sonderschule sondern Förderschule ist aber das selbe !

Nico :D ^^

Beides das selbe ? Nur Förderschule klingt netter ^-^

Ich denke, es ist fast dasselbe, aber Förderschule ist für welche, die schlecht lernen un nicht so gut hinterherkommen. Während Sonderschule zum Beispiel auch oft Behinderte unterrichtet und so weiter. Ja, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber Sonderschule ist denke ich einen Tick spezieller.

sonderschule sagt man nicht mehr da es ein bisschen abfällig ist, heutzutage heißt es Förderschule