Was ist eine Förderschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIE Fröbelschule gibt es nicht. Fröbel war ein Pädagoge, der Kinder ganzheitlich mit "Kopf, Herz und Hand" fördern wollte.

Darum sind mit Sicherheit viele Förderschule nach ihm benannt, denn diese Einstellung spiegelt den Fördergedanken dieser Schulen wider.

Hallo. Du hast es in deiner Frage selst beantwortet. Das sind Sonderschulen oder Föderschulen in denen eben Lernschwache gefördert werden sollen. Die Schüler haben aber dort die Möglichkeit zumindest einen Hauptschulabschluß zu erreichen wenn sie gute sind, der aber bei weitem nicht wie ein normaler Hauptschulabschluß anerkannt wird. Denn es wird Heute auch Englisch unterrichtet, aber Chemie, Biologie, Physik, Geschichte eben noch nicht -leider. Kochen und werken ja. Sonst nur Mate und Deutsch. Denn dann hätten viele Kinder mehr Chancen, wenn alle Fächer unterrichtet werden. Aber sie schaffen das Pensum eben nicht. Und viel Förderung findet dort nicht stattt. Viel Sport und Spielstunden, lange Stundenpläne. Durch ein Pflegekind, was in unserer Obhut war -heute erwachsen - mussten wir sie in einer Fröbelschule eingeschulen -obwohl sie nicht behindert war, aber so vom JA eingetsuft wurde, und wir gezwungen wurde sie dort ein zu schulen. Erste Klasse: Vorname in Druckbuchstaben -Nachname nicht . Den Buchstaben A und die Zahlen 1-4. Und das in einem Jahr. Unsere Pflegetochter hatten wir dort ganz schnell wieder raus, normale Grundschule und dann Gymnasium. Das war ihre geistige Bheinderung. Schaffen sie den Hauptschulabshcluß, besteht aber trotzdem eine Chance auf eine Lehrstelle -deshalb das fach Englisch, weil das Arbeitsamt da mehr hinter her ist solche Schüler zu vermitteln. Viele schaffen es auch in handwerlichen Berufen oder Verkäuferin, Friserin, Pflegehelfer, Floristin, manche schaffen es übe reinen langen Weg bis zur Erzieherin.Sonst eben diese Brance, sie man abe rnicht abwerten darf. Solche Berufe muss e sschließlich auch geben..Jungens eben mit Glück sogar Zimmermann, Maler u. Lackierer, KFZ - Schlosser, Tischler u.s.w. Aber sie alle haben Probleme in der Berufsfachschule, weil eben Mathe nur bedingt in einer Fröbelschule gelehrt wird. 9te u. 10te Klasse endlich das große einmaleins. Sonst Gundmathe. Nur Plus u. Minus bis maximal 10.000. Prozente und Texaufgabe nicht. Und Deutsch ebenfalls. Richtig scheiben können nur wenige.Es kommt eben auf die Behinderung an, wie gut sie lernen, un dob sie privat gesondert gefördert werden. Sonst gehen alle nach der Schulentlassung in Behindertenstätten arbeiten. Manche können garnicht dort arbeiten, kommen in intigrierten betreutes Wohnen wo nur Beschäftigungstherpie angeboten wird, wenn sie das können. Sonst verweilen sie dort so -leider. Sie bekommen vom Staat eine Art Taschengeld. Ihc meine bei 200€ wovon sie alles betreiten müssen. Paul Paul

Laura2013
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort! Leider habe ich schon die hilfreichste Antwort vergeben :( Dafür bekommst du einen DH und ein Kompliment.

Paula25  14.08.2011, 15:06
@Laura2013

Hallo Laura. Habe dir nu privat geschrieben. Mit Stern egel, aber die Fröbelschulen gibt es noch. Wir haben hier 2 Stück davon.

Fröbelschule www.froebelschule-oldenburg.de. Comeniusschule ... Nordenham.

Hier der Link, dass es die Fröbelschulen noch gibt. Gruß: Paul

Paula25  14.08.2011, 15:12
@Paula25

Hallo nochmal Schaue mal sonst bei google rein. Gebe nur das Wort Fröbelschule ein, da sind sooo viele Fröbelschulen, die auch genau erklären. Paul

Hallo Laura,

Ich weiß es leider nicht, aber kannst du mir sagen, wie man das mit dem durchgestrichenen Text macht?

Gruß, August

hidanjashin  13.08.2011, 23:19

Das würde mich auch interessieren.

Laura2013
Fragesteller

Schick mir eine Freundschaftsanfrage,dann kann ich dir eine Nachricht senden,in der steht,wie man durchgestrichen schreibt..

Ich nehme an, es handelt sich um die Schule in der Fröbelgasse in Graz.

lg, Klaus.

Laura2013
Fragesteller

Laut Google Maps gibt es aber mehrere Fröbelschulen in Deutschland :)

Kannst du auch normal schreiben ??

Laura2013
Fragesteller

Fragezeichen sind keine siamesischen Zwillinge. :)