Was ist der Unterschied zwischen Grundschule und Förderschule?

3 Antworten

Die Grundschule ist die Regelschule.
Dort können Schüler mit anerkanntem Förderschwerpunkt inklusiv unterrichtet werden.
Die Förderschule hat einen Förderschwerpunkt (oder 2) und geht von Klasse 1 bis in die SEK 2.

Beispiel:
Das Kind ist geistig behindert.

- Das Kind kann die Grundschule besuchen und wird dort Zieldifferent unterrichtet mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Nach der 4. Klasse ist die Grundschule zuende und das Kind wechselt in die Sek 1 auf einer anderen Regelschule oder auf die Förderschule.
(Wechsel zur Förderschule können immer stattfinden)

oder:

- Das Kind besucht die Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung ab der 1. Klasse an.
Die Schule geht bis zur 12. Klasse. ( Berufspraxisstufe)

Eine Förderschule nennt man auch Hilfsschule und die brauchen Menschen,

für die  Grundschule zu schwer ist !

Von Förderschule auf normale Hauptschule...

Hallo liebe Community:

Ich habe mit meinen Eltern geredet und wenn es gut läuft, werde ich nächsten Sommer von einer Förderschule auf eine normale Hauptschule.

Ich selbst bin 16 und ich war seit der Grundschule nicht mehr auf einer "normalen" Schule, weswegen ich nun sehr nervös bin! :( Ich wurde auf der Grundschule gemobbt und bin danach auf die Förderschule gekommen. Ich habe totale Angst, dass das wieder passiert, oder dass ich angegriffen werde, etc.

Selbst, wenn man mich verbal angreift, habe ich ein Problem, mich zu wehren...

Ausserdem bin ich sehr, sehr schlecht in Mathe und English! Meine Eltern meinten, ich würde auf der Hauptschule dann noch eventuell Förderstatus haben, aber ich habe Angst, dass mich alle Schüler dort für dumm halten, lachen etc. Wobei ich sagen muss, dass ich mich teilweise verbessert habe, seit ich eine neue Lehrerin habe!

Ich sehe oft wenn ich mit der KVB nach Hause fahre, wie Jugendliche oft unhöflich miteinander umgehen oder auch andere beleidigen...

Denkt ihr, ich schaffe das mit der Hauptschule oder wird es mein kleines bisschen Selbstbewusstsein, welches ich mir so hart erarbeitet habe, wieder zerstören?

Danke schonmal für alle Antworten!:)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?