Sonderschule. Möglichkeiten danach

8 Antworten

Es gibt auch da Leute, die keinen Abschluss bekommen, da sie zu schlecht sind (meist Faulheit). Die bekommen dann ein Abgangszeugnis.

Mit einem guten Förderschulzeugnis kann man auf der Hauptschule weiter machen.

Bei "Supertalent" war ein junger Mann, der aus seinem Leben erzählt hat. Erst Sonderschule, dann hat er sich durchgebissen und hat Abitur gemacht. Ist allerdings auch der einzige und erste Fall gewesen.

Mein Bruder hat einen Sonderschulabschluß. ( Legastheniker...die wurden damals alle auf solch eine Schule abgeschoben) Er ist Teilezurichter geworden. Leider hat er dann keinen Schweißerlehrgang mehr machen können aus persönlichen Gründen. Hätte er den gemacht, hätte er besser verdient.

Es gibt nach der Sonderschule die Möglichkeit sich weiterzubilden, sofern der Abschluß gut ist. Bei der Kollegschule oder bei der VHS.

D1Expert  16.08.2014, 22:20
Ist allerdings auch der einzige und erste Fall gewesen.

So ein Schwachsinn! Ich kenne viele Förderschüler, die es bis zum Abitur geschafft haben. Der "einzige und erste Fall" kann es also nicht sein!

nun bei entsprechenden leistungen kannst du auch an der Sonderschule den hauptschulabschluss schaffen - wenn nicht kannst du nach dem Abgangszeugnis 9.Sonderschule nen BVJ/BGJ machen und danach ne 2jahreslehre... wenn du in der Berufsschule gut bist kannste mit den Berufsschulnoten gleichzeitig nen Hauptschulabschluss kriegen oder manchmal bieten die Arbeitsämter auch direkte hauptschulkurse für "nichtschüler" an...

Teilweise kann man dort den Hauptschulabschluss machen. Oftmals ist es aber nur ein Sonderschulabschluss bzw. gar keiner. So oder so bleiben nur Hilfsjobs und mit Glück Berufe im Handwerk.

D1Expert  16.08.2014, 22:23
So oder so bleiben nur Hilfsjobs und mit Glück Berufe im Handwerk.

Selten so ein Schwachsinn gehört!

Soweit ich weiß, kriegt man nur einen Sonderschulabschluss. Man kann danach noch seinen Hauptschulabschluss nachholen. Und im besten Falle auch den Real. Ich würde es wirklich mal dann ausprobieren. :)

Lg Didichan