Ist Hartz 4 geregeltes Einkommen?

7 Antworten

Nein.

Deswegen gibt es für Hartz 4-Empfänger auch Einkommensgrenzen usw. Und wenn man eben berechtigt ist, dann erhält man - anstatt eines Einkommens - diese Leistung.

Der Vermieter sucht also einen Berufstätigen. Und niemanden, dessen Grundbedürfnis übernommen wird.

Wenn du Hartz hast kannst du vergessen bei privaten eine Wohnung zu bekommen - ist keine direkte Erfahrung, aber was ich so mitbekommen habe.

Solltest dir öffentliche Wohnungsanbieter anschauen.

Nein. Damit ist normalerweise eine Erwerbstätigkeit gemeint

Wenn es in der Anzeige so betont wird, legt der Vermieter Wert auf berufstätige Mieter.

Für viele Vermieter ist es ein wichtiger Unterschied, ob die Miete vom Jobcenter kommt oder vom zahlungskräftigen Mieter, der sein Geld durch Arbeit verdient.

Nein. In aller Regel versteht man darunter ein Einkommen aus sozialversicherungspflichter Erwerbstätigkeit bzw. Einkommen aus Selbstständigkeit.