Ist Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) giftig oder ungiftig?

2 Antworten

Hämoglobin ist an sich nicht giftig. Freigesetztes wird außerhalb der roten Blutkörperchen aber toxisch.

Democracy 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:24

Danke, endlich jemand der Ahnung hat:

Hämoglobin ist für den menschlichen Körper giftig . In den roten Blutkörperchen ist Hämoglobin als Tetramer eingeschlossen. Außerhalb der roten Blutkörperchen im Plasma zerfällt es jedoch in zwei Dimere, die schnell durch den Blutkreislauf wandern und eine Toxizität in den Nieren verursachen

Nein, wahrscheinlich nur wenn es zu viel Sauerstoff transportieren würde

Democracy 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:25

Lies mal meine Auflösung unter dem Beitrag von Bernd 783

Flifla203  16.07.2025, 14:30
@Democracy

Zum Teil richtig. Dann hättest du deine Frage anders formulieren müssen. Deine Frage hätte lauten müssen: " Ist freies Hämoglobin giftig"

HarryXXX  16.07.2025, 15:49
@Democracy

Das gilt aber nur, wenn der Körper es nicht nach den Bestimmungen der Evolution verwendet.

Democracy 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:17
@Flifla203

Ich kann auch fragen "ist Luft schädlich" und muss hinzu fügen dass ich ggf. tiefgekühlten flüssigen Stickstoff meine den jemand meint zum Duschen nutzen zu müssen. Wenn ich "Hämoglobin" schreibe, dann bezeichnet das exakt ein Molekül, und da dieses so oder so vorkommen kann, betrifft das auch ein Költzchen Plutonium. Gefährlich - ? Klar, aber nur außerhalb des fetten Bleicontainers.

Flifla203  18.07.2025, 06:22
@Democracy

Das kannst du bei ALLEM sagen, deswegen sollte man die Frage genauer definieren. Alles ist Giftig in der richtigen Konzentration. Also egal welche Frage du dann zur toxizität fragen würdest, müsste man mit JA beantworten. Selbst freies Hämoglobin wäre bei unter 1mg/Dl ungiftig