Ist H-O ein Dipol?

3 Antworten

Hallo Steamasker,

als Du von einem HO-Molekül sprachst, dachte ich zuerst an das OH⁻-Ion (das man eigentlich besser HO⁻- Ion nennen sollte, denn der negative Ladungsüberschuss sitzt ja beim O, und außerdem heißt es Hydroxid)*)

Das mag ein Dipolmoment haben, welches aber gegen den manifesten negativen Ladungsüberschuss, sozusagen das elektrische Monopolmoment, den das gegenüber dem Wassermolekül fehlende Proton, zu vernachlässigen ist.

Daneben gibt es noch das Hydroxylradikal, das sowohl astronomisch als auch in der oberen Troposphäre nachzuweisen ist. Als Radikal ist es sehr reaktionsfreudig, viel mehr noch als Wasserstoffperoxid, weshalb man es wohl nicht in nennenswerten Konzentrationen antrifft - es reagiert sofort mit allem, mit dem es reagieren kann.

Im Wiki-Artikel wird ein Dipolmoment nicht erwähnt (und ich habe es bislang auch sonst nirgends im Netz gefunden), aber haben müsste es eines, wahrscheinlich sogar stärker als das Wassermolekül.

----

*) Entsprechend sollte das Oxonium-Ion H₃O⁺ besser mit OH₃⁺ bezeichnet werden, denn die positive Ladung wird eindeutig vom Proton (H⁺) beigesteuert.

Woher ich das weiß:Recherche

Meines Wissens haben lineare, also symmetrische Moleküle auf Grund des fehlenden Dipolmoments kein Dipolcharakter.

SlowPhil  05.09.2018, 08:35

Das Molekül ist nicht symmetrisch. Seine Enden sind Atome ganz unterschiedlicher Elektronegativität.

Du hast recht, das OH-Molekül ist ein Dipol. Allerdings ist es ein reichlich exotisches Ding, das in der Chemie der oberen Atmosphäre vorkommt und selbst bei dem ge­rin­gen Druck nur eine kurze Lebensdauer hat — es ist so reaktiv, daß es buch­stäb­lich mit allem reagiert, womit es kollidiert.

Für das OH⁻-Ion wäre Deine Analyse aber nicht zutreffen, weil man bei Ionen kein sinnvolles Dipolmoment definieren kann. Oder zumindest weiß ich nicht, wie man es könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SlowPhil  05.09.2018, 08:42

Im Wiki-Artikel steht, dass es in der Troposphäre vorkommt, also schon noch in der unteren Atmosphäre.

Es ist ein Radikal, wie Du auch schon angedeutet hast, und reagiert sehr schnell mit anderem.