Ist gymnasiallehramt viel schwerer als grundschullehramt?

Rubezahl2000  28.05.2023, 23:22

Meinst du das Studium, oder die Tätigkeit als Lehrer?

Samed2004
Fragesteller

Studium bitte:)

4 Antworten

In fachlicher Hinsicht ist das Gymnasial-Lehramt-Studium VIEL schwieriger und anspruchsvoller als das Grundschul-Lehramt-Studium.

Im Gymnasial-Lehramt-Studium muss man in den ersten Semestern dieselben Vorlesungen, Übungen, Klausuren und Prüfungen bewältigen wie die Studenten, die „nur“ das entsprechende Fach studieren ohne Lehramt.

Aber auch die fachlichen Inhalte des Grundschul-Lehramt-Studiums gehen weit über Abitur-Niveau hinaus.

Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob das Gymnasiallehramt viel schwerer ist als das Grundschullehramt, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

Das Gymnasiallehramt konzentriert sich in der Regel auf bestimmte Fachgebiete, wie zum Beispiel Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte oder Biologie. Um diese Fächer unterrichten zu können, erfordert es ein tiefgehendes Verständnis der jeweiligen Inhalte. Daher müssen angehende Gymnasiallehrkräfte ein breites Wissen in ihren Fachgebieten erwerben und oft auch ein Studium in diesen Fachrichtungen absolvieren. Dies erfordert in der Regel viel Zeit, Aufwand und Engagement.

Auf der anderen Seite umfasst das Grundschullehramt ein breiteres Spektrum an Fächern, da Grundschullehrkräfte in der Regel alle Fächer unterrichten. Das erfordert ein breites Verständnis der verschiedenen Fachbereiche, aber in der Regel weniger spezifisches Fachwissen als im Gymnasiallehramt. Der Fokus liegt eher auf pädagogischen Methoden und Ansätzen, um den Unterricht auf die Bedürfnisse der Grundschüler anzupassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass "Schwierigkeit" subjektiv sein kann und von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wird. Einige Menschen finden bestimmte Fächer oder Altersgruppen anspruchsvoller als andere. Darüber hinaus können auch andere Faktoren wie persönliche Interessen, individuelle Stärken und Lernstile eine Rolle spielen.

Es ist daher ratsam, dass du dich selbst fragst, welche Altersgruppe und welche Fachbereiche dich am meisten interessieren und motivieren. Auf dieser Grundlage kannst du besser einschätzen, welcher Lehrberuf für dich persönlich anspruchsvoller sein könnte.

Generell ist ein Lehramtsstudium fürs Gymmie fachlicher orientiert. Man hat viele Kurse mit den normalen Fachstudenten, was vor allem in den Naturwissenschaften hart ist!

Kurz und knapp: nein. Es ist nur besser bezahlt.

Fachlich mögen die Anforderungen höher sein. Pädagogisch und didaktisch ist der Unterricht an einer Mittelschule deutlich schwerer. Auf dem Gymnasium sind die Kinder immerhin freiwillig.