Ist Gutefrage.net rechtsextrem?

PS: Danke für die Kommentare! Samstagnacht war vielleicht nicht gerade der beste Moment sich ein politisches Bild des Internets zu verschaffen. Ich erwäge meinen Account zu löschen. Also nicht wundern falls diese Frage nicht mehr in eurem Mitteilungsverlauf erscheint.

9 Antworten

Nein, dass sicher nicht. Aber sie treiben hier auch ihn Unwesen, um die wahre Meinung von Menschen zu hören und Propaganda, Fake-News und Manipulationen in die Welt zu streuen. Das habe ich auch schon gemerkt. Umso wichtiger ist die Nutzerschaft/Zivilgesellschaft, um dagegen vorzugehen. Was habe ich hier schon für Diskussionen gesehen, wo ich schnell merkte, dass geht aus dem Ruder. Aber so mächtig wie sie sich fühlen, sind sie nicht, ihre Posts werden gelöscht, ihnen wird dagegengehalten. Und das ist gut so! Menschenverachtung hat keinen Platz in der Gesellschaft und hier auch nicht und ist auch nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. „Kein Fußbreit den Faschisten!“ (Carlo Schmid).

Danke für Deine Frage und Dir auch einen schönen, dritten Advent! 🙌🍀

So wie ich das sehe sind die meisten solcher Fragen/Antworten nicht rechtsextrem sondern einfach nur rechts. Da Gutefrage eine sehr offene und neutrale Platform ist sind solche Sachen erlaubt. Ich bin mir sicher dass wenn es zu wirklich rechtsextremen fällen kommt z.B. Nationalsozialismus oder Antisemitismus dass dort Moderatoren einschreiten würden.

Deine Beobachtung kann ich persönlich nicht bestätigen. Die politische Einstellung der Userinnen und User von gutefrage.net ist - meiner Erfahrung nach - ziemlich ausgewogen.

LG und schönen dritten Advent ebenso

Hey, da hast du Recht, das habe ich auch schon beobachtet. Scheinbar sehen die Moderatoren keinen Handlungsbedarf oder stimmen sogar mit den fragwürdigen Aussagen überein...

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Ich persönlich gebe an die Personen die rote Karte, wenn ich irgendwas Diskriminierendes lese. Also das heißt ich melde sie.
In großen Zügen ist es mir nicht aufgefallen.
Ich habe schon paar Kommentare und Antworten klar gemeldet, aber pro Woche sind es nur zwei Kommentare.