Ist Gürtelrose sehr ansteckend?

6 Antworten

Gürtelrose ist weniger ansteckend.

Nur die Flüssigkeit in den Bläschen des Ausschlags ist infektiös. Anstecken können sich Personen, die weder eine Windpocken-Erkrankung durchgemacht haben, noch gegen Windpocken geimpft sind. Eine Infektion ruft dann zunächst Windpocken hervor.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die gurtelrose an sich ist nich wirklich ansteckend, allerdings die Flüssigkeit in den bläschen. Besonders gefährdet sidn Menschen welche weder Windpocken geimpft sind, noch selbst durchgemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ja es ist ansteckend außer es ist schon so gut verheilt das es nicht mehr ansteckend ist aber ja bei dir wäre es ansteckend

Wenn Deine Oma bereits Windpocken hatte, bist Du für sie nicht ansteckend. Oder wenn sie gegen Herpes Zoster geimpft wurde auch nicht.

Die Ansteckung basiert auf dem Inhalt der Bläschen, wenn diese aufgehen.

Es ist auch Ruhe angesagt, also bleib zu Hause und ruhe Dich aus.

Kann sein, dass noch Schmerzen dazu kommen, dann lass Dich weiter krank schreiben.

Ich hatte selbst in einem Jahr 4 Mal Gürtelrose.

Gute Besserung für Dich.

Hatte ich auch mal und hatte keinen damit angesteckt. Aber ich blieb natürlich zuhause zur Sicherheit.