Ist GTX 1080ti defekt oder ist es nur Spulenfiepen?

EGNUTV  25.03.2023, 08:15

Für was hast du die Grafikkarte zuletzt verwendet bzw. hast du diese regelmäßig für anspruchsvolle Anwendungen verwendet?

2 Antworten

Jup, hört sich nach Spulenfiepen an. Kann passieren bei einer so alten aber damals extrem starken Grafikkarte die in aktuellen Spielen stark belastet wird und immer auf dem Maximum läuft.

Kann auch am Netzteil liegen, wenn die schon etwas in die Jahre gekommen sind, kann es vorkommen, dass die Spannungen nicht mehr ganz so akkurat bereitgestellt werden, dadurch kann Spulenfiepen entstehen. Ein Problem stellt dies in der Regel nicht dar, falls es aber immer lauter wird, würde ich die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner stecken und dort testen, dann gegebenenfalls das Netzteil tauschen.

Mit der zu hohen Belastung in Spielen ist Quatsch, die Grafikkarte wird ja nicht auf einmal höher belastet, nur weil die Spiele anspruchsvoller werden. Die Versucht ja immer die höchstmöglichen FPS zu erreichen, ob nun bei älteren Spielen 200 oder neueren 60 (nur als Beispiel).

Woher ich das weiß:Hobby
Bittehelfen3221
Fragesteller

Netzteil ist neues von thermaltake 750watt semi modular