Unterschied GTX 1080 und GTX 1080TI?

5 Antworten

Hi,

auch wenn die Frage schon 3 Wochen her ist gebe ich trotzdem noch eine Antwort dazu.

Also die GTX 1080ti ist im gegenatz zu der GTX 1080 um etwa 35% zügiger und ist als erste Karte nach der Titan X (12GB Videospeicher) wirklich eine Herausforderung wo man fast alle Spiele auf 4K UHD über 60FPS erreicht.

Ich finde vom Preis her auch gerechtfertigt, weil die GTX 1080ti sauschnell ist und nicht mit der GTX 1080 zu vergleichen ist.

M.F.G.

Jak

Einfach gesagt hat die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti mehr Leistung als die NVIDIA GeForce GTX 1080.

Die Ti Version ist eine überarbeitete Version, sowas wie ein Facelift bei Autos.

Beispielsweise sind die Taktraten vom Grafikspeicher (hier: GDDR5X) und dem Grafikchip (der GPU) selbst höher als bei der normalen Version. Mehr Shadereinheiten, manchmal auch effizienter, wobei sie am Ende dann wegen der gesteigerten Leistung oft mehr braucht bzw. brauchen kann.

Dabei können auch die Anschlüsse variieren. Das kommt aber wieder auf die einzelnen Unternehmen wie MSI oder ASUS an, die die Grafikkarten ja immer in ihren eigenen Versionen herausbringen und die Grafikkarten dabei oft auch nochmals Werksübertakten usw.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

NXViper  14.07.2017, 03:51

Sry aber dein text ist nicht ganz richtig die Ti hat nichts mit der 1080 zutuhn -.- Wann checken es mal die Leute bis auf den Namen haben die nichts gemeinsam. Die Ti verwendet einen komplett anderen Gpu chip und PCB als die 1080. Die ist keine überarbeitete 1080. 1080 ti
(GP102-350-K1-A1)   Titan X (GP102-400-A1)   GTX 1080 GP104-400-A1)  Die sind komplett anderes bei der 1050 Ti und der 1050 ist das was anderes.  Man ist hier bei Technikfragen eh kopmplett falsch man sollte zu   http://extreme.pcgameshardware.de/  gehen dort sind leute die davon Ahnung haben nicht wie hier lauter Halbwissende. PS  die 1070 und 1080 sind da eher ähnlich als die Ti mit der 1080.

Qeullen   http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/compare-specs/
  https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie   unten siehe Tabellen

NXViper  14.07.2017, 04:53
@NXViper

Ps dein kommentar ist aber sonst richtig und gut formliert als so machne "EXperten" hier du bist ja schon länger hier untwegs und weisst was ich meine. ICh frage mich warum man nicht auf Pc games Hardware extreme die frage stellt. Dort haben die leute mehr ahnung als hier. Dort ist auch der8auer unterwegs und und. :/

NXViper  14.07.2017, 05:05
@NXViper

oh ein fehler
1080 ti
(GP102-350-K1-A1)   Titan X (GP102-400-A1)   GTX 1080 GP104-400-A1)
  DIe titan X hat den
GP102-400-A1 Chip :)

al3xb0y  06.01.2018, 21:03
@NXViper

Die Leute die 100 mal Halbwissen reinschreiben sind meist die die am wenigsten Ahnung haben.

TI ist besser

DerPcGamer
Fragesteller

Aah jetzt kenne ich die Unterschiede..

Die Ti ist ungefähr 25% schneller. Einfach eine neuere Version ("überarbeitete") Version der 1080er

NXViper  14.07.2017, 04:30

Informieren hiflt !

Sry aber dein text ist nicht ganz richtig die Ti hat nichts mit
der 1080 zutuhn -.- Wann checken es mal die Leute bis auf den Namen
haben die nichts gemeinsam. Die Ti verwendet einen komplett anderen Gpu
chip und PCB als die 1080. Die ist keine überarbeitete 1080. 1080 ti
(GP102-350-K1-A1)
Titan X (GP102-400-A1)   GTX 1080 GP104-400-A1)  Die sind komplett
anderes bei der 1050 Ti und der 1050 ist das was anderes.  Man ist hier
bei Technikfragen eh kopmplett falsch man sollte zu
gehen dort sind leute die davon Ahnung haben nicht wie hier lauter
Halbwissende. PS  die 1070 und 1080 sind da eher ähnlich als die Ti mit
der 1080.

Qeullen
     unten siehe Tabellen

Der Unterschied ist der das die Ti 35% mehr leistung hat mit ihr kann man schon ganz gut 4k ultra 60fps schaffen wie zb in WItcher 3 ohne ´Hairworks  Kantglätung etc. Dazu hat sie zu ihrer Namenschwester der gtx 1080 nichts gemeinsam nur den Namen 1080. Das kapieren anscheind wenige leute die  sich hier rumtreiben. Und diese verbreiten Halbwissen oder auch teilweise Mül der nicht stimmt. Der Unterschied Liegt Bei der GPU an sich und dem PCB wie gesagt das sind 2 verschiedne Modelle.Es ist sinvoller die 1070 mit der 1080 zu vergleichen als die Ti mit der 1080. Grund die beiden benutzen den selben Gpu chip den  GP104-400-A1 der bei der 1070  schlechter ausfällt da er beschnitten ist und seine Güte nicht so gut ist wie von der 1080. Der Chip der 1070 lautet dann wie folgt GP104-200-A1.  Die TItan X (Pascal) ist eher die Schwester karte als die 1080 selben Gpu Chip fast das Slelbe PCB. Die 80Ti ist und war immer die abgespeckte  Gamer Karte der TITAN -> gtx 780TI | Titan X (Maxwell) -> gtx 980TI |  TItan X ( Pascal) -> GTX 1080TI  in der PAscal serie ist die TI besser als die TITAN X ( Pascal) wodrauf Nvidia die Titan XP released. Wenn du fragen in sachen PC Hardware hast bitte bei PCGHEX vorbei gucken und dort fragen hier sind nur Halbwissende unterwegs. Im grunde sind die unterschiede Mehr lesitung (3584 ALUs) vs (2560 ALUs) mehr speicher GDRR5X vs GDDR5 was mehr speicheranbindung bietet mehr Gb/s weniger verbrauch.  Nachteile sind das der GP102-350-K1-A1 mehr Strom benötigt dadurch Heisser wird. Im grunde ist die Karte für Minecraft kiddies CS go Cod dota lol gamer nichts.Diese Richtig sich an 4K ( UHD) Gamer oder 1440P Gamer.

Hier Sind die Links zu den Quelle:

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/compare-specs/

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-10-Serie  (unten siehe Tabelle)

http://extreme.pcgameshardware.de/  ( das Forum wo man PC fragen stellen kann , wo leute Ahnung haben)

und hier eine PC fachschrifttseite

http://www.pcgameshardware.de/

PS: Leute ich weiss wo von ich rede Besitze selbe eine GTX 1080 Ti STRIX OC auf 2,055 Mhz oced nen I7 6700K auf 4,7GHz bei 1,34V

PCB =  printed circiut board = Leiterplatte
ALus = arithmetic logic unit =  Arithmetisch logisch Einheit auch  Shaderheinheiten genant oder Streamingprozzesoren.

GPU = graphics processing unit  = Grafikprozzesor Einheit.

LG NXVIPER bei fragen bitte antworten